zurück
Dingolshausen
Theatergruppe Dingolshausen begeisterte ihr Publikum
Viel Beifall gab es für die Aufführung der Theatergruppe Dingolshausen.
Foto: Gerald Effertz | Viel Beifall gab es für die Aufführung der Theatergruppe Dingolshausen.
Gerald Effertz
 |  aktualisiert: 22.11.2019 02:11 Uhr

Theaterzeit in der Steigerwaldgemeinde: Die Theatergruppe Dingolshausen hat am Wochenende seine Zuschauer mit dem Stück „Manfred hat´s nicht leicht“ von Regina Rösch in zwei ausverkauften Vorstellungen begeistert. „Super gespielt, alle Darsteller waren von den Charakteren her perfekt besetzt, wir konnten stundenlang lachen“, so Anton und Rita Konrad aus Mönchstockheim nach der Aufführung.  „Einmalig“, fügten Manfred und Angelika Grimme (ebenfalls Mönchstockheim) hinzu. Ottilie Estenfelder (Gerolzhofen) war „überrascht über das große Können der Laien“.  Die Akteure hatten es von der ersten bis zur letzten Minute geschafft, ihr Publikum zu begeistern.

Die Geschichte: Manni, dargestellt von Fabian Friedl, soll doch bitte mal endlich eine Freundin mit heimbringen und dann doch auch bitte endlich mal heiraten. Dies ist der Wunsch seiner Eltern Paula (Heidi Hauck) und Ferdinand (Christian Behringer). Denn Ferdinand möchte doch endlich mal mit seinem Nachbarn Alfons (Peter Götz) „einen richtig genialen Junggesellenabschied feiern“. Die Nachbarin Betty (Manuela Schmitt) und Paula planen derweil den Geburtstag von Paula. Und auch Ferdinand ist auf der Suche nach einem Geschenk für seine Holde. Sie deutete ihm Wasser an. Man kann sich denken, welche Gedanken Ferdinand so hat.

Tamara (Christina Höhn) wird dann – damit endlich mal Ruhe mit dem Heiraten ist – von Manfred als seine neue Freundin vorgestellt. Als sie dann auch noch erfährt, dass die künftigen Schwiegereltern bald mit dem Privatjet eintreffen, muss das Haus auf Vordermann gebracht werden. Als sich dann die beiden Männer über den geplanten Junggesellenabschied unterhalten taucht plötzlich die hübsche Angelina (Birgit Walter) auf. 

Im zweiten Teil ist dann auch ein – fast fertig neu tapeziertes Wohnzimmer zu sehen. Alfons und Ferdinand sowie die Damen, zusammen mit Briefträgerin Anneliese (Karina Blaurock) zugleich Freundin von Paula und Betty sind dann auch sehr schick rausgeputzt. Und dann nahen die beiden Schwiegereltern in spe. „Das Flugzeug hat gehupt“, so die zum Lachen animierende Aussage von Paula.  Angelina und ihr Mann Lancelot (Dieter Linder) tauchen auf. 

Lancelot fragt dann gleich mal in guter Soldatenmanier nach den Namen der Anwesenden. „Betty“, so die lautstarke Antwort. Nach der Frage nach dem Alter die nächste köstliche Antwort: Alfons.

Und dann nahte der dritte Akt: Paula und ihre Freundin warten sichtlich nervös auf die Heimkehrer vom Junggesellenabschied. Tamara, die „Verlobte“ von Manfred erreicht einen Teil der Gruppe und kurz darauf erscheint der erste Teil auch. Als Zwerge verkleidet und erheblich betrunken. Als dann auch Ferdinand endlich heim kommt, die Folgen sind denkbar. Er und auch die anderen wissen nicht mehr viel vom letzten Abend.

Paula und Betty sind natürlich stinksauer auf ihre Männer. Als Paula dann ihren mit Gips heimgekommenen Ehemann duschen will: ein Schrei. „Mit dir bin ich fertig“. Was war passiert ? Paula entdeckt an einer Stelle des Körpers ihres Mannes einen Schriftzug: „In Liebe Uschi“.  Aber dann nahte endlich die Auflösung. Lancelot, Angelina und Tamara sind Kollegen von Manfreds Tanzgruppe und wollten mal so richtig Spaß haben. Aber Paula bleibt ein Trost: „Die Liebe zu Tamara“, das machen Manfred und Tamara deutlich, „die ist echt“. 

Unterstützt wurden die Akteure von ihrer Souffleuse (Heike Fuchs) die in hervorragender Weise kleine Texthänger ausglich. Einen Teil des Erlöses wird die Theatergruppe an die Lebenshilfe Schweinfurt spenden. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dingolshausen
Gerald Effertz
Ehegatten
Freunde
Heike Fuchs
Heiraten
Hochzeiten
Lebenshilfe Schweinfurt
Peter Götz
Privatjets
Schauspieler
Schwiegereltern
Theatergruppen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top