Konzert- und Theaterfahrten gehören solange, wie das Theater Schweinfurt in der Ausweichspielstätte Theater im Gemeindehaus zu finden ist, zum festen Programm des Theaters.
Gemeinsam geht es per Bus zu den großen Konzerten und Opernabenden zum Staatstheater Meiningen und zu den Bamberger Symphonikern. Der Grund für diese Fahrten ist ganz einfach, erklärt Schweinfurts Intendant Christof Wahlefeld: „Die Bühne im Theater im Gemeindehaus ist für die über 100 Musikerinnen und Musiker der Bamberger Symphoniker einfach zu klein. Und wenn die Bamberger nicht zu uns kommen können, fahren wir eben zu den Bambergern.“
Bei der Konzertfahrt am Samstag, 17. Mai, ist unter der Leitung von Jakub Hrůša, dem Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker, Korngolds Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, Charles Ives „The Unanswered Question“ und Schostakowitschs „Symphonie Nr. 11“ zu hören. Auf dem Weg nach Bamberg gibt es wie bei jeder Theaterfahrt auch eine Einführung durch den Theaterchef für alle Mitreisenden. Abfahrt am 17. Mai ist um 18.30 Uhr am Theater im Gemeindehaus in Schweinfurt. Nach dem Konzert geht es wieder per Bus zurück in die Wälzlagerstadt.
Karten im Internet unter www.theater-schweinfurt.de sowie an der Theaterkasse und im Bürgerbüro im Rathaus