zurück
Schweinfurt
Textilien "Made in Germany" aus dem Schweinfurter Maintal
Zur Nachhaltigkeit zählen für die Firma P.A.C. Rohstoffe die Energiegewinnung und die Lage gleich neben der Naherholungsanlage Baggersee.
Spatenstich für die grüne Fabrik von P.A.C. im Maintal mit Katharina Bartz (Management Assistant, Bild von links), Lena Hünlein (Marketing Managerin), Geschäftsführer Lukas Weimann und Johann Böhm (Bauleiter der FS Fuchs Systembau GmbH).
Foto: P.A.C. | Spatenstich für die grüne Fabrik von P.A.C. im Maintal mit Katharina Bartz (Management Assistant, Bild von links), Lena Hünlein (Marketing Managerin), Geschäftsführer Lukas Weimann und Johann Böhm (Bauleiter der FS ...
Gerd Landgraf
Gerd Landgraf
 |  aktualisiert: 07.04.2020 13:15 Uhr

Das noch junge Schweinfurter Textilunternehmen P.A.C. investiert in den Standort und feierte im Industrie- und Gewerbepark Maintal Spatenstich für einen Neubau auf einem 25 000 Quadratmeter großem Grundstück an der Ecke Dublin-/Lissabonstraße.

Mit dem neuen Gebäude will das Unternehmen seiner Linie "Made in Germany" treu bleiben, denn die Fertigung in Deutschland und "echte Nachhaltigkeit" bezeichnet Geschäftsführer Lukas Weimann als seine "Steckenpferde".

Platz für 200 Mitarbeiter

Nach der Erweiterungsmaßnahme am Stammsitz in der Alois-Türk-Straße 1 (Stadtteil Hainig) um eine neue Logistikhalle im Jahr 2018 entstehen mit dem Neubau im Maintal 6000 Quadratmeter Produktions- und Logistikflächen sowie 1100 Quadratmeter Büros für insgesamt 200 Beschäftigte. Die Fertigstellung der "Green Factory" ist für Ende 2020 geplant.

Das Areal bietet ausreichend Platz für weiteres Wachstum und künftige Bauabschnitte. Geschäftsführer Weimann: "Unser Ziel ist es, unsere Multifunktionstuch-Manufaktur nochmals nachhaltiger und vor allem CO2-neutral zu gestalten. Wir werden unsere Energie größtenteils selbst erzeugen und in der Heiz- und Kühltechnik ein hochmodernes Management einsetzen."

Badesee und Joggingstrecken

Wichtig ist dem Geschäftsführer zudem die Nähe zum Naherholungsgebiet "Baggersee" mit Badesee und Joggingstrecken. Auch biete der neue Firmensitz einen unverbaubaren Blick ins Grüne sowie Ladestationen für E-Autos, einen Grillplatz und ein Beachvolleyballfeld, um Kreativität und Motivation der Mitarbeiter zu fördern.

"Wir haben uns ganz bewusst erneut für den Standort Schweinfurt entschieden und bauen hier Deutschlands nachhaltigste und modernste Textilproduktion. Für uns als kleiner Mittelständler ist das ein großes Investment, aber wir glauben an unsere Branche, den Sportfachhandel und unsere Mitarbeiter", so der Geschäftsführer, der in Schweinfurt Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen will.

Im Jahr 2018 gegründet

P.A.C. wurde 2012 von dem damals 23-jährigen Lukas Weimann gegründet und hat sich auf Headwear- und Sockenproduktion sowie auf den Textildruck spezialisiert. Auch mit Innovationen im Design hat sich das Unternehmen am Markt etabliert. In der Multifunktiontuch-Manufaktur für den Sportwaren- und Outdoor-Handel wird mit eigenen Strickmaschinen und Textildruckmaschinen produziert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Gerd Landgraf
Badeseen
Baggerseen
Energiegewinnung
Gewerbeparks
Mitarbeiter und Personal
Mitarbeitermotivation
Mittelständler
Naherholungsgebiete
Standorte
Vermögensanlage und Vermögensbildung
Wirtschaft in Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top