Mehrere tausend Besucher strömten am zweiten Ferienwochenende in die Schweinfurter Innenstadt: Der KulturPackt veranstaltete zum 21. Mal sein Straßenmusikfestival Pflasterklang mit 41 Musikern an 20 Plätzen tagsüber in der gesamten Innenstadt und am Abend entlang der Gutermann Promenade am Main.
Zum ersten Mal hatte man sich in diesem Jahr dazu entschieden, das Festival nicht Anfang September, sondern Anfang August zu veranstalten. Es lohnte sich, denn vor allem Familien mit Kindern säumten am Samstag die Straßen und Plätze in der Innenstadt und freuten sich an den Darbietungen. Die waren vielfältig wie immer: Von Didgeridoo-Spielern und Handpan-Virtuosen über klassischen Folk und Rock im Singer-/Songwriter-Stil bis zu Jonglage und sogar einem Clown-Duo war ein reiches Programm geboten. Am Abend begeisterte unter anderem der Lichtkünstler Kaa mit seiner Licht-Jonglage.
Zum ersten Mal dabei war auch das Trio Cobario aus Wien, das sich vom Ambiente in der Stadt begeistert zeigte und die Besucher mit einer ganz speziellen Mischung aus Jazz, Folk, Klassik und Pop mit Instrumentalstücken in seinen Bann zog. Am besten besucht waren vor allem die drei Street-Shows der bekannten Schweinfurter Breakdance-Gruppe Dancefloor Destruction Crew (DDC). Da kamen bis zu 400 Besucher, um sich die energiegeladene Show, bei der vor allem das jüngere Publikum aktiv mit eingebunden wurde, anzusehen.