Am 23. April ist Welttag des Buches. Schon seit mehr als zehn Jahren weisen Buchhandlungen und Bibliotheken an diesem Tag auf die Bedeutung des Buches in der Informationsgesellschaft hin. Die Stadtbibliothek lädt deshalb ab sofort bis 30. April zu einer Buchtauschbörse ein.
Kinder und Erwachsene können während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek ein eigenes Buch gegen ein anderes tauschen. Jeder, der ein Buch dalässt, darf dafür ein neues mitnehmen.
Ebenfalls zum Welttag des Buches wird in diesem Jahr Johannes Reichert den zweiten Teil seines Reisetagebuchs „Mit dem Rad durch Israel“ um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Gerolzhofen vorstellen.
Der 23. April ist der Todestag von Shakespeare und Cervantes. Die Unesco hat diesen Tag daher zum Welttag des Buches ausgerufen. Die Idee geht auf eine katalanische Tradition zurück. In der Region um Barcelona im Nordosten Spaniens werden seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an Georgi, am 23. April, Bücher und Rosen verschenkt und ein großes Volksfest rund um das Buch gefeiert.