Das Evangelisch-Lutherische Dekanat lädt Taufwillige aus der ganzen Region zu einem großen Fest ein.
Taufe mal ganz anders: In einem großen gemeinsamen Tauffest am Samstag, 22. Juni, sind Taufwillige aus dem ganzen Dekanat Schweinfurt eingeladen, die eigene (Erwachsenen-) Taufe oder die eines Kindes zu feiern. Dafür ist keine große Vorbereitung nötig: Mitzubringen sind lediglich ein, zwei Picknickdecken und eventuell Sitzgelegenheiten für die, die es am Boden nicht so gut aushalten. Das geht aus einer Pressemitteilung des Dekanats hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Auf einer Liegewiese neben der Badestelle am Sennfelder See feiern alle gemeinsam um 15 Uhr einen fröhlichen Gottesdienst. Musik kommt von der Schweinfurter Kinder- und Jugendkantorei. Während dann alle nach und nach zum Wasser zur persönlichen Taufe gehen, gibt es Kaffee, Kuchen und andere Getränke sowie Spielangebote für die Kinder. Ende ist gegen 18 Uhr mit einer kurzen Abschlussandacht.
Die Einladung gilt für alle Evangelischen - beziehungsweise die, die es werden wollen - im Dekanat Schweinfurt von Bad Bocklet bis Unterpleichfeld, von Grettstadt bis Wülfershausen. Aus allen Regionen des Dekanats werden Pfarrerinnen und Pfarrer vertreten sein, die auch im Vorfeld ein vorbereitendes Gespräch führen werden und dann die Taufe am See durchführen werden.
Bei schlechtem Wetter findet das Tauffest in der nahen Sennfelder Dreieinigkeitskirche statt, die anschließende Feier im Senntrum direkt daneben.
Anmeldung ist in jedem evangelischen Pfarramt möglich, ebenso direkt auf www.schweinfurt-evangelisch.de/tauffest