zurück
Schweinfurt
Targobank Schweinfurt verzeichnet Rekordjahr
Bearbeitet von Andreas Fischer-Kablitz
 |  aktualisiert: 10.05.2024 02:50 Uhr

Im Geschäftsjahr 2023 ist es der Targobank Schweinfurt erneut gelungen, deutlich zu wachsen. Zum Jahresende betrug das Kreditvolumen in Schweinfurt 60 Millionen Euro – ein Zuwachs um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl der Girokonten stieg um fünf Prozent auf 4400, schreibt die Bank in einer Pressemitteilung, aus der die folgenden Informationen stammen.

Bei den Einlagen wirkten sich die überdurchschnittlich hoch verzinsten Angebote der Targobank NK im Rahmen der Zinswende in starken Zuwächsen bei Tages- und Festgeldern aus, so die Bank weiter. Das Festgeld-Volumen der Kunden und Kundinnen in Schweinfurt hat sich auf 45 Millionen Euro erhöht. Auch das Volumen bei den Tagesgeldern stieg im Berichtsjahr von 23 Millionen Euro auf 31 Millionen Euro.

Trotz hoher Zinsen und des leichten Rückgangs der Wirtschaftsleistung in Deutschland entwickelte sich das Börsenjahr 2023 überaus positiv. Von der günstigen Entwicklung profitierten auch die Anleger bei der Bank in Schweinfurt. Das in den Wertpapierdepots verwaltete Vermögen stieg um zehn Prozent auf 80 Millionen Euro.       

Ein starkes und modernes Filialnetz

Je nach Marktsituation bevorzugen Kunden und Kundinnen unterschiedliche Kanäle, so die Bank: So ist die persönliche Beratung bei steigendem Zinsniveau besonders stark gewünscht – auch wenn die Erstinformation über Konditionen im Internet stattgefunden hat. „Bei uns ist es seit vielen Jahren möglich, ohne Informationsverluste von einem zum anderen Kanal zu wechseln“, sagt Eva-Marie Briese, Filialleiterin in Schweinfurt. „Bei allen Möglichkeiten und Vorteilen, die uns die Digitalisierung bietet, behalten der persönliche Kundenkontakt und die mehrwertige Beratung hier vor Ort ihren herausragenden Stellenwert.“

Deshalb bleibt das Filialnetz der Targobank entgegen dem Branchentrend auf Wachstumskurs. 2023 öffneten zwei neue Standorte ihre Türen. An insgesamt 14 Standorten hat die Bank im Berichtsjahr Filialen und Beratungspunkte modernisiert oder an attraktivere Standorte verlegt. Für das Jahr 2024 sind insgesamt wieder gut 20 Modernisierungen, Verlegungen und Neueröffnungen geplant oder bereits umgesetzt. In Schweinfurt betreute die Targobank zum Ende des Jahres 2023 insgesamt 10.900 Kunden und Kundinnen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Kundenkontakte
Millionen Euro
Zinsniveau
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top