zurück
SCHWEINFURT
Tanzen lernen wie auf Hawaii und Tahiti
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 17.12.2020 02:17 Uhr

Die Volkshochschule Schweinfurt bietet unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienemaßnahmen interessante Kurse und Seminare an, die erst später im Semester beginnen und zu denen man sich deshalb auch später anmelden kann, solange noch frei Plätze vorhanden sind. Hier eine Übersicht: „Du bist, was du denkst!“, „Lieber sicher als frei?“ und „Das gute Gespräch“ sind Themen von drei Seminarabenden, bei denen es darum geht, den Dingen auf den Grund zu gehen, indem der Beschleunigung und Informationsflut philosophische Besinnung und Substanz entgegengesetzt wird.

„Gelassen Eltern sein trotz Corona“ – ein Samstagvormittag-Angebot liefert alltagspraktische Impulse für die mehrfach geforderten Eltern als Erzieher, Entertainer und Ersatzlehrer; „Wohlfühl-impulse für Lehrkräfte“, ein Nachmittagsangebot, hilft dabei, auch in unruhigen, unvorhersehbaren Zeiten in professioneller und persönlicher Mitte zu bleiben.

Weiter gibt es eine Einführung in die Persönlichkeitspsychologie, Selbsthypnose, Biographiearbeit, Prüfungsangst begegnen und Aufklärung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Seminare zu Geld und Recht. Ahnenforschung, der Letzte-Hilfe-Kurs und ein interessantes Angebot in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein, der Tourist-Info und der Anthroposophischen Gesellschaft stehen wieder auf dem vhs-Programm, da sie zum großen Teil im letzten Semester trotz vieler Anmeldungen kurzfristig zur Pandemie-Vorbeugung abgesagt werden mussten.

Zum Anfang jeden Monats ist der Einstieg in die Fernworkshops im Literaturbereich möglich. Zur Wahl stehen die Themen: „Haiku – Eine Einführung in Theorie und Praxis“, „Kurzgeschichten schreiben – Einführung oder Aufbaukurs“, „Kreatives Schreiben – Einführung oder Aufbaukurs“ und „Individuelle Autorenschulung“.

Am Samstag, 10. Oktober, wird ein Workshop Orientalischer Tanz für alle angeboten, mit und ohne Vorkenntnisse. Basisbewegungen und Tanzfiguren werden erlernt bzw. aufgefrischt und mit Schritten zu kleinen Kombinationen verbunden. Am Samstag, 17. Oktober, können Anfänger Tänze aus Hawaii (Hula) und Tahiti erlernen.

Beim Happy Painting geht es bunt und lustig zu. Mit unterschiedlichen Materialien werden unter kunstpädagogischer Anleitung ganz besondere Kunstwerke erarbeitet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Am Samstag, 10. Oktober, können ein Kind und ein Elternteil Seite an Seite arbeiten. Der Kurs am Sonntag, 11. Oktober, richtet sich nur an Erwachsene. Kinder von 6-12 Jahren sind am Samstag 24. Oktober, herzlich willkommen.

Ab Donnerstag, 15. Oktober, kann man die abwechslungsreiche Kunst der Radiertechnik ausprobieren. Schon nach den ersten Abenden können erste Drucke mit nach Hause genommen werden.

In die Theorie der Flugtechnik wird an vier Kursabenden ab Montag, 19. Oktober, eingeführt. Es gibt erste Einblicke in die Aerodynamik, luftrechtliche Bestimmungen, Flugnavigation und Konstruktion von Flugzeugen.

Zu Hause aufräumen mit Ordnung und System – wie das geht, zeigt ein Workshop am Dienstag, 20. Oktober. Praktische Helfer wie Kleiderlifte, Falttechnik und vieles mehr werden vorgestellt und besprochen, mit welchen Regeln ein Ordnungssystem dauerhaft funktioniert und Platz spart.

Anmeldung vorrangig online über die Homepage www.vhs-schweinfurt.de, per E-Mail oder telefonisch (alle Telefonnummern stehen hierfür offen) oder per Fax.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Ahnenforschung
Elternteile
Erwachsene
Erzieher
Kurzgeschichten
Lehrerinnen und Lehrer
Orientalischer Tanz
Prüfungsangst
Seminare
Stadtkultur Schweinfurt
Tänze
Volkshochschule Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top