380 Tänzer kommen am 25. Mai in die Grafenrheinfelder Kultur hatte zu "Pelzer's TanzBühne". Sie präsentieren dort verschiedene Tanzarten: Hip-Hop, PopJazz, Paartanz, Breakdance und auch Kindertanz. Die Veranstaltung mit drei Shows von jeweils 90 bis 120 Minuten Programm steht unter einem Motto, das in der der Tanzschule seit Jahren praktiziert wird: Die Kinder und Jugendlichen der Tanzschule Pelzer tanzen nämlich auf der TanzBühne 2019 im Rahmen des Projektes "Tanzrausch statt Vollrausch" gegen Alkoholmissbrauch.
"Gar nicht erst anfangen" lautet die Devise, wie Organisatorin Tamika Pelzer erläutert. Seit mehreren Jahren nimmt die Tanzschule beim Schweinfurter Faschingsumzug schon unter dem Motto teil und bei den Tanzpartys für Jugendliche in der Tanzschule werden nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt.
Den frühen Einstieg in eine folgenreiche Alkoholkarriere zu verhindern, das Ziel der Initiative "Tanzrausch statt Vollrausch" des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV). Unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten des Bundes Mechthild Dyckmans sollen Kinder und Jugendliche so früh wie möglich darin bestärkt werden, erst gar keinen Alkohol zu trinken.
Mit dem aus verschiedenen Bausteinen bestehenden Konzept bezieht der ADTV mit einer bundesweiten Kampagne Stellung zum Thema. Ein wesentlicher Bestandteil der Aktion ist die Begleitung von Turnieren durch lokale oder regionale Suchtpräventionsstellen, die über die negativen Wirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum aufklären. So sind auch in Grafenrheinfeld Fachleute vor Ort, um aufzuklären und für das Thema zu sensibilisieren.
Laut Pressemitteilung haben die, die es im kritischen Alter lernen, die Finger "vom Stoff" zu lassen, gute Chancen auch als Jugendlicher und Erwachsener einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu praktizieren. Studien belegten, heißt es in der Pressemitteilung weiter, dass Freizeitbeschäftigungen wie das Tanzen Kindern und Jugendlichen helfen, mit psychischen Belastungen besser umzugehen.
Karten für die drei Shows um 11:30, 14:30 und 18 Uhr gibt es noch in der Tanzschule Pelzer.