"250 Jahre Marktrecht Zeuzleben" und die Eigenheimervereinigung war mit einem Tombolastand dabei. Da Petrus an diesem Tag sein bestes Festtagswetter gesandt hatte, war es nicht verwunderlich, dass die EVS alle Lose verkaufen konnte. Gleich neben dem Kindergarten auf dem Vorplatz der Tagespflege war der Stand bestens platziert und viele glückliche Gesichter zeugten davon, dass für jeden Geschmack Gewinne dabei waren.
Vor kurzem fand die 1. Scheckübergabe statt. Nach der Maiandacht auf dem Vorplatz der Tagespflege konnte ein Scheck über 640,45 Euro an die Vorsitzende des Trägervereins, Edeltraud Baumgartl, übergeben werden. Für viele Senioren ist die TP ein zweites Zuhause geworden. Die ehemalige Grundschule wurde den Bedürfnissen der Senioren angepasst, saniert u. mit einem Anbau versehen - das Haus ist barrierefrei und geräumig, schöne alte Möbel ergänzen die moderne Ausstattung.
In der Tagespflege ist niemand alleine u. die Tagesgäste finden Abwechslung und Anregungen durch die Gemeinschaft. Die klare Tagesstruktur mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen am Nachmittag bilden den Rahmen. Für eine herzliche, entspannte Atmosphäre sorgt das verantwortungsbewusste, kompetente, eingespielte und freundliche Team.
Für die Verlängerung der Zimmerpatenschaft wurden dem "Ronald McDonald-Haus" Erlangen schon mal eine Anzahlung von 3364 Euro überwiesen. Den symbolischen Scheck überreichte EVS-Vorsitzender Günther bei einem Besuch an Julia Schwalb. Im Ronald McDonald-Haus finden Eltern, während ihre schwer kranken Kinder im benachbarten Universitätsklinikum behandelt werden, ein "Zuhause auf Zeit". Neben einer guten medizinischen Versorgung braucht ein krankes Kind seine Familie - nur sie kann Liebe, Zuversicht & Geborgenheit schenken. In den oft monatelangen Klinikaufenthalten brauchen die kleinen Patienten nicht nur viel Kraft - sie müssen auch gegen Heimweh in den oft weit entfernten Spezialkliniken kämpfen.
Von: Reinhold Günther (1. Vorstand, Eigenheimervereinigung Schraudenbach e.V.)