Der Verödung der Altorte begegnen: Das fordert und fördert seit vielen Jahren die Gemeindeallianz Oberes Werntal, die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung). Sie zeigt anhand geöffneter Höfe bei ihrem "Tag der Innenentwicklung" am 24. und 25. September, wie das gelingen kann.
Das Faltblatt mit dem Programm des "Tags der Innenentwicklung" am 23. und 24. September steht auf der Internetseite www.oberes-werntal.de zum Herunterladen zur Verfügung. Gedruckte Exemplare liegen in den Rathäusern der ILE-Gemeinden aus.
Geldersheim
Wer im Innenort baut oder saniert, muss sich informieren und auch auf die eine oder andere Überraschung gefasst sein. Das wissen Isabell und Frank Ebner, die in Geldersheim einen alten Dreiseithof behutsam instandsetzen. Sie öffnen von Zeit zu Zeit als sogenanntes "Bau-Schau-Haus" ihr Anwesen und lassen Besucher Schritt für Schritt an ihrer Arbeit teilhaben. Diese Idee zählt zu den Projekten der Bauhütte "Obbach 2.0".
Am Freitag, 23. September, ist ab 14 Uhr das Bau-Schau-Haus der Ebners in der Korngasse 1 geöffnet. Die Bauherren führen durchs Anwesen und sorgen für Getränke und Imbiss. Um 18 Uhr beginnt die Auftaktveranstaltung mit einem Fachvortrag der Bauherren, die beide aus der Denkmalpflege kommen, über Vorteile und Probleme einer Innerortsanierung.
Am Samstag, 24. September, zeigt Frank Ebner, Baustatiker für Altbauten, bei einem Workshop von 16 bis 18 Uhr, wie auch ein Laie statische Probleme bei alten Gebäuden erkennen kann. Anmeldung ist erforderlich unter E-Mail: ebner-bauen@outlook.de, oder Tel.: (0176) 84167134.
Sömmersdorf
Das Anwesen der Familie Sauer, Raiffeisenstraße 17 in Sömmersdorf ist am Samstag und Sonntag, 24. und 25.9., jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Im Mehrgenerationen-Wohnprojekt auf einem alten Dreiseithof stehen die Bauherren Sarina und Steffen Sauer, das Architekturbüro Benedikt Gerber, die Zimmerei Poppenhausen und die Energietechnik-Firma HPS Home Power Solutions mit einem Solar-Wasserstoff-System als Gesprächspartner bereit. Es gibt Imbiss und Getränke.
Euerbach
Die offene Ganztagsschule der Gemeinde Euerbach in der Schulstraße 1, ein Neubau als Anbau an die Grundschule, ist Samstag, 24. September, von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Vor Ort sind das Team der offenen Ganztagsschule, das Kinderbasteln und Waffeln anbietet.
Auch Kindergarten und Tagespflege für Senioren in der Hauptstraße 42 in Euerbach sind geöffnet, ein Neubau auf einer ehemaligen Hofstelle unter Einbeziehung historischer Elemente. Die Kita ist Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr offen, die Tagespflege nur am Samstag von 14 bis 18 Uhr. Vor Ort: Teams von Kita und Tagespflege und das Architekturbüro Kopperger (nur Samstag). Es gibt Kaffee und Kuchen.
Hergolshausen
Das Anwesen der Familie Ruhl in der Mainstraße 2 in Hergolshausen ist ein Dreiseithof mit neuem Wohnhaus, in Anlehnung an das alte Haus aus dem 19. Jahrhundert. Geöffnet ist nur am Samstag, 24. September, von 14 bis 18 Uhr. Der Blick durch die geöffneten Türen in das Innere des Hauses ist möglich. Die Bauherren sind vor Ort und offerieren Imbiss und Getränke.
Greßthal
Im Anwesen der Familie Conrad in der Kirchstraße 14 in Greßthal ist zu sehen, wie ein Neubau integriert wurde in die alte Hofstruktur mit einem sanierten Nebengebäude. Geöffnet ist nur am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Auch die Besichtigung der Wohnebene ist möglich. Vor Ort sind die Bauherren, die auch Imbiss und Getränke anbieten.
Werneck
Das Feige-Haus mit dem "Weltkind"-Unverpackt-Laden in der Julius-Echter-Straße 11 in Werneck ist ein saniertes Sandsteinhaus mit 1970er-Jahre-Anbau. Geöffnet sind am Samstag, 24. September, der Laden und der Second-Hand-Shop im Obergeschoss von 9 bis 18 Uhr. Das vegetarisch-vegane Bistro sorgt Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr für das leibliche Wohl. Vor Ort sind Bauherr Christian Leber und das Team der Weltkind-Genossenschaft.
Poppenhausen
Der Friseursalon Frank Fischer in der Hauptstraße 42 in Poppenhausen ist ein Dreiseithof, bei dem eine Teilfläche abgerissen und neu gebaut wurde. Über dem modernen Salon entstand die private Wohnung, im Nebengebäude sind Lagerfläche, Partyraum und Werkstatt. Geöffnet ist nur sonntags von 14 bis 18 Uhr. Die Bauherren Frank Fischer und Thorsten Schmälzle sind vor Ort und bieten einen Imbiss und Getränke an.
Oerlenbach
Der Biohof Kuhn in der Hauptstraße 31 in Oerlenbach ist am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zu sehen sind der Umbau eines Schweinestalls zum Partyraum mit Küche und WC und der neue Hofladen, für den alte Nebengebäude abgerissen wurden. An der Stelle eines Pferdestalls steht heute die Käserei als flexibler Container. Die Überdachung gleicht dem Dach des früheren Stalles. Die Bauherren öffnen den Hofladen und bieten einen Imbiss an.
Obbach
Die Bauhütte in der Schweinfurter Straße 5 in Obbach zeigt am Sonntag von 14 bis 18 Uhr eine Ausstellung über fränkische Baukultur, hat Tipps zum Bauen und Sanieren parat und berät über Fördermöglichkeiten.