Kürzlich feierte die FFW Hergolshausen bei herrlichstem Wetter ihr 150-jähriges Bestehen in kleinen Rahmen. Beim "Tag der Feuerwehr" standen hauptsächlich die Attraktionen für unsere Kinder im Mittelpunkt. Von Ihnen hängt es schließlich ab, ob unsere Feuerwehr im Ort auch noch in Zukunft bestehen kann. Mit Schminken, Malen und Basteln war jede Menge geboten. So wurde die Hüpfburg erobert und jeder wollte mal mit einem D-Rohr auf ein brennendes, Spielzeug großes Haus spritzen.
Die "Helfer vor Ort" aus Schwanfeld zeigten ihre Ausrüstung und beantworteten alle Fragen. Auch konnten sich die Mädchen und Jungen von der Polizei aus Schweinfurt, einen Einsatzwagen und dessen Ausrüstung fachkundig erklären und zeigen lassen. Eine schwere Schutzweste mit Helm anlegen war sehr begehrt und das nicht nur bei den Kleinen. Auch so mancher Erwachsene war von dem enormen Gewicht beeindruckt.
Hauptattraktion war offensichtlich bei Jung und Alt die Drehleiter aus Werneck. Viele wollten sich mal auf ca. 30 Meter Höhe hieven lassen, um mal ihren "Mut" zu testen oder um einfach nur die Aussicht zu genießen. Zwei Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge rundeten den aufgebotenen Fuhrpark hervorragend ab.
Auch die örtliche Wehr wartete mit verschiedenen Vorführungen auf. So wurde die fachgerechte Nutzung eines Feuerlöschers erklärt und gezeigt. So mancher hat auch gleich mal ausprobiert, wie sich so ein Feuerlöscher bei realem Gebrauch anfühlt. Um zu zeigen, wie gefährlich so ein Fettbrand sein kann, wurde der richtige und effektive Umgang mit einer Löschdecke gezeigt. Was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser zu löschen versucht, hat bei so manchem Zuschauer die Augen geöffnet. Die Fettexplosion reichte mehrere Meter in den nachmittäglichen Himmel.
Nach dem Freiluft-Gottesdienst, der vom örtlichen Musikverein begleitet und von Pfarrer Volker Benkert zelebriert wurde, war der Tag noch lange nicht zu Ende. Bis weit in die laue Spätsommernacht wurde noch bei Speis und Trank das 150-jährige Bestehen unserer Wehr in Hergolshausen gefeiert. Vielen Dank im Namen des Vorstandes der FFW Hergolshausen an alle Helfer und Mitwirkende für das wunderbare Gelingen dieses runden Jubiläums.
Von: Andreas Pfeuffer (1.Vorsitzender , Freiwillige Feuerwehr Hergolshausen)