zurück
SCHRAUDENBACH
SV Schraudenbach „lebt“ dank vieler Ehrenamtlicher
Ehrungen beim SV Schraudenbach: Unser Bild zeigt die für 70-, 60- , 50-, 40- und 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichneten Mitglieder sowie die Deutschen Meister der U19 im Korbball mit den Vorsitzenden (von links) Ewald Öftring, Dieter Rumpel und Moritz Rumpel.
Foto: Gerald Gerstner | Ehrungen beim SV Schraudenbach: Unser Bild zeigt die für 70-, 60- , 50-, 40- und 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichneten Mitglieder sowie die Deutschen Meister der U19 im Korbball mit den Vorsitzenden (von links) Ewald ...
Gerald Gerstner
 |  aktualisiert: 01.05.2016 03:24 Uhr

Sportlich, personell und finanziell gut bestellt ist es um den SV Schraudenbach, wie die Berichte der Vorsitzenden Ewald Öftring, Dieter Rumpel und Moritz Rumpel bei der Jahresversammlung zeigten.

Fundament der guten Vereinsarbeit ist demnach das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder. Dank sagte das Vorstands-Trio allen, die zu diesem „intakten und erfolgreichen Vereinslebens“ beitragen.

Mit dem 2015 fertiggestellten Toilettenhaus am Sportplatz und einem Ball-Fangzaun konnten die Bau- und Renovierungsarbeiten abgeschlossenen werden, sagte Ewald Öftring. Insgesamt habe der Verein in den vergangenen Jahren beim Sportheim und dem Sportgelände über 100 000 Euro investiert. Viele handwerkliche Eigenleistungen ersparten zudem einen ähnlich hohen Betrag.

Dass sich der SV trotzdem finanziell in sicherem Fahrwasser bewegt, liege vor allem am Wirtschaftsbetrieb im Sportheim, mit dem der Verein das nötige Geld verdiene, betonte Öftring. Möglich mache das ein ehrenamtliches Wirtschafts- und Küchenteam.

Nur Gutes zu berichten hatte Kassier Ludwig Kuhn, wozu auch ein gemeindlicher Zuschuss von 9800 Euro für die Sportheimrenovierung zählte. Öftring denkt bereits an weitere Vorhaben. Angegangen werden müsste nach einer Verschnaufpause etwa die Eingangstreppe mit Überdachung und eine barrierefreie Toilettenanlage.

Dass der SV auch abseits des Sports sehr aktiv ist, konnte Dieter Rumpel berichten. So standen wieder das Waldfest und die Kirchweih mit Oktoberfest und Seniorennachmittag auf dem Programm. Die Theatergruppe bot vier Aufführungen mit 600 Besuchern und hatte auf Einladung von ZF Sachs zum zweiten Mal einen Gastauftritt im Schweinfurter Theater. Auf die Beine gestellt wurden auch wieder Faschingssitzungen. Nach einem Pausenjahr wegen mangelnder Resonanz gab es 2015 bei der Weihnachtsfeier einen „grandiosen Neustart“ mit einem wahren Besucheransturm, sagte Rumpel.

Der Zusammenschluss mit Mühlhausen zu einem eigenständigen Fußball-Verein laufe hervorragend und spare 50 Prozent der Kosten, sagte Öftring.

Die 1. Mannschaft belegt derzeit einen vorderen Tabellenplatz in der Kreisliga, die 2. Mannschaft spielt in der A-Klasse. Abgemeldet wurde wegen Spielermangel die dritte Mannschaft. Die Senioren erreichten den fünften Platz in der Bezirksliga.

Im Jugendbereich wird ab der U7 in Spielgemeinschaften mit anderen Orten zusammengearbeitet. Die U11 bis U19 zählen zusammen 27 Spieler aus Schraudenbach. Wegen der Nachwuchsprobleme müsse über weitere Partner nachgedacht werden, sagte Öftring.

Sportliches Aushängeschild sind die Korbballerinnen. 2015 holte die U19 mit ihrem Trainer Christopher Krapf den deutschen Meistertitel im Hallen-Korbball nach Schraudenbach. Ein Erfolg, für den es in der Versammlung unter lautstarkem Beifall eine Ehrung gab. Nach einer erfolgreichen Feldrunde steht auch hier der Aufstieg in die Bundesliga bevor.

Die U15 spielt erfolgreich in der Landesliga, die U12 wurde Feldmeister und zweimal in Folge Kreismeister, wofür in der U9 der sportliche Grundstein gelegt wird. Landesliga-Vizemeister im Feld wurde die Frauenmannschaft mit ihrem Trainer Ludwig Rumpe. In der Halle steht sie auf dem fünften Platz der Bundesliga. Die zweite Mannschaft spielt Kreisklasse B.

Langjährige Mitglieder geehrt

Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Oskar Fischer geehrt. Er war über 30 Jahre lang Kassierer. Geehrt wurden für 60 Jahre Vereinstreue Elmar Gehrsitz, Alfred Kuhn, Alois Nenninger und Josef Rumpel, für 50 Jahre Klaus Mauder, für 40 Jahre Stefan Rumpel, Thomas Blesch, Andreas Kuhn, Rita Bick, Walter Fischer, Oskar Hart, Eugen Lenz, Ludwig Rumpel und Uwe Rumpel sowie für 25 Jahre Christopher Krapf.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schraudenbach
Gerald Gerstner
Ewald Öftring
Oskar Fischer
Sportgelände
Sportheime
ZF Sachs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top