Bereits zum sechsten Mal prämierte der Bayerische Fußballverband den SV Mönchsstockheim mit der "Goldenen Raute". Bei der Weihnachtsfeier überreichte BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter Harald Friedrich diese höchste Auszeichung des Verbands zusammen mit einem Spielball an Vorsitzenden Andreas Bördlein und den Vereinsehrenamtsbeauftragten Nikolaus Düring. Der SV ist der siebte Verein im Landkreis Schweinfurt, dem diese Ehre zuteil wird. Bewertet wurden vierzig Fragen aus den Bereichen Ehrenamt, Jugend sowie Breitensport und Prävention.
Vorsitzender Andreas Bördlein freute sich nach der Corona-Pause über die Rückkehr zu einem geregelten Vereinsleben mit regelmäßigem Sport- und Wirtschaftsbetrieb, aber auch Highlights wie dem Auftritt von Kabarettist Oti Schmelzer, der Durchführung eines Fußball-Relegationsspiels und eines Ehrenabends zur DFB-Sonderehrung sowie den Feierlichkeiten zu den beiden Kirchweihfesten.
Zahlreiche Mitglieder wurden im Verlauf des Abends für ihr Engagement mit Präsenten geehrt. Für langjährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden Adolf und Werner Bory, Günter Büttner, Werner Düring, Günther und Kurt Lehmann, Werner Lutz, Josef Orth, Eugen Schuler, Herold Schneider und Karl Volk (alle 50 Jahre Mitgliedschaft). 25 Jahre SV-Mitglied sind Hans Gimperlein, Alfred Glück, Walter Hettrich, Corinna Horn, Dominik Horn, Wolfgang Horn, Nicole Knetzger, Kurt Mergler, Matthias Sahlmüller, Rene Sahlmüller, Elmar Warmuth, Marlene und Thomas Werbinek und Eva Werner.
Zahlreiche Ehrungen
Für aktives Korbballspiel wurden Luisa Streit (15 Jahre), Anna-Lena Streit und Evi Kober (20 Jahre) sowie Corinna Horn und Eva Werner (25 Jahre) ausgezeichnet. Auch Fußballer waren unter den Geehrten: Johannes Kober wurde für 500 Spiele ausgezeichnet, Holger Sahlmüller und Fabian Volk erreichten die Marke von 300 Spielen.
Für langjährige Mitarbeit im Wirtschaftsdienst erhielten Conny Back, Thomas Graber, Roland Keilholz, Nicole Knetzger und Bernd Konrad (alle 20 Jahre), Peter Fleißner, Johannes Hörr, Christian Knetzger, Michael Lutz, Bernd Sehm und Kilian Werner (alle 25 Jahre) sowie Harald Back, Michael Düring und Hermann Helbig (alle 30 Jahre) Geschenke.
Die SVM-Jugendabteilung zeigte Einlagen, die Karin und Conny Back einstudiert haben. Neben einem Weihnachtssketch der Jugendlichen präsentierten die Kinder eine weihnachtliche Aufführung unter Einbeziehung des Publikums. Abgerundet wurden die Auftritte mit einem Weihnachtslied der Kleinsten.
Gemeinderätin Gabriele Barth dankte für das geleistete ehrenamtliche Engagement. Im Hinblick auf den vollbesetzten Saal sagte sie: "Es ist schön zu spüren, wer alles zur großen SVM-Familie gehört." Ehrenvorsitzender Adolf Prößner bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung des Vereins und freute sich über die positive Entwicklung im sportlichen Bereich.
Zum Ausklang sorgten die Fußballer mit einem Quiz für reichlich Ratefieber und Erheiterung. Am Ende hatten die SVM-Ultras die Nase vorn. Für die musikalische Umrahmung des Abends waren Annika Barth, Theresa Back und Silke Weigand zuständig.