zurück
SCHWEINFURT
Sushi in Suhl und ein Festessen für Fischer
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 01.07.2014 14:35 Uhr

Das Filmforum der vhs Schweinfurt präsentiert im Programmkino KuK internationale Filme in Originalversion mit deutschen Untertiteln und Filmklassiker. Beginn ist, so nicht anders angegeben, um 19 Uhr. Im Sommer-Semester zeigt die eine der beiden thematischen Reihen Auseinandersetzungen mit der Situation Jugendlicher in Filmen von den 1930er-Jahren bis in die Gegenwart, die andere widmet sich aus Anlass seines 99. Geburtstags dem Regisseur und Schauspieler Orson Welles.

Am 7. Juli wird „Naokos Lächeln“ von Tran Anh Hung gezeigt (Japan 2010, 133 Minuten, DF). Japan in den 1960ern: Die Beziehung eines jungen Mannes zu einem Mädchen wird vom Suizid eines gemeinsamen Freundes überschattet. – Poetischer, einfühlsamer Film, der eine junge Generation in der Spannung zwischen Lebenshunger und gesellschaftlichem Aufbruch einerseits, Melancholie und Gefährdung andererseits darstellt. Beginn wegen Überlänge um 18.45 Uhr

Am 14. Juli folgt „The third man“ (Der dritte Mann) von Carol Reed (GB 1949, 104 Min., englOmU, mit Orson Welles). Wien 1948: Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins will in der besetzten Stadt seinen alten Freund Harry Lime besuchen. Der aber ist tot und wird von einem britischen Offizier als skrupelloser Schwarzmarkt-Händler bezeichnet. Martins glaubt das nicht und stellt Nachforschungen an, die ihn schließlich in einen menschlichen Sumpf und im legendären Finale in das Kanalisationssystem unter der Stadt führen.... - Eines der unbestrittenen Meisterwerke der Filmgeschichte.

Am 21. Juli ist „Sushi in Suhl“ zu sehen (Carsten Fiebeler, D 2012, 107 Min.), eine auf Tatsachen basierende, warmherzige Komödie um einen Koch, der in der DDR gegen alle Widerstände seinen Traum vom Japan-Restaurant verwirklicht.

Letzter Film vor der Sommerpause ist am 28. Juli „Babettes Fest“ (Gabriel Axel, DK 1987, 99 Min., DF). Babette, die aus Paris geflohen ist, arbeitet als Haushälterin für Phillippa und Martina, die beiden altjüngferlichen Töchter des längst verstorbenen Dorfpfarrers in einem kleinen Fischerdorf an der Küste Jütlands unter wortkargen Menschen, die nach der streng protestantischen Lehre des Dorfpfarrers ein kärgliches Leben in Enthaltsamkeit und Demut fristen. Nach Jahren erreicht Babette ein überraschender Lotteriegewinn, mit dem sie sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Sie lädt die kleine Gemeinde zu Ehren des 100.Geburtstages des Dorfpfarrers zu einem französischen Festessen ein, und während die erlesenen Genüsse langsam die asketischen Regeln der Dorfbewohner auf den Kopf stellen, enthüllt Babette ihr Geheimnis. . .

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mathias Wiedemann
Britische Offiziere
Carol Reed
Filme
Orson Welles
Semester
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top