zurück
THEATER
Supergute Tage
Sonderbare Welt: Ein Autist verlässt seine kleine Welt.
Foto: David Baltzer | Sonderbare Welt: Ein Autist verlässt seine kleine Welt.
ck
 |  aktualisiert: 26.04.2023 22:58 Uhr

„Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone“ von Mark Haddon ist eine mysteriöse Kriminalgeschichte um einen Mord. Sie wurde unter anderem mit dem Whitbread Book Award ausgezeichnet. Der Roman ist ein Kultbuch in Großbritannien und wurde nun von dem englischen Dramatiker Simon Stephens für die Bühne eingerichtet. Stephens zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Dramatikern Europas und wurde mehrfach (zuletzt 2012) von der Fachzeitschrift „Theater heute“ zum besten ausländischen Dramatiker des Jahres gewählt.

Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 15. September 2013 im Staatsschauspiel Dresden statt. Sie steht jeweils um 19.30 Uhr am Montag, 23. März (Schauspielmiete BLAU und freier Verkauf), und am Dienstag, 24. März (Schauspielmiete ROT und freier Verkauf), in Schweinfurt auf dem Programm. Publikum und Presse waren begeistert in Dresden: „Eine schnelle und klug getimte Erzählung. Simon Stephens, der ein außerordentlich erfolgreicher Autor ist, eigentlich der erfolgreichste, den wir derzeit aus England kennen, hat daraus ein starkes Stück gemacht und der Jubel bei der Premiere war beträchtlich.“ (Barbara Knopf im Bayerischen Rundfunk)

Christopher Boone ist 15 Jahre, drei Monate und zwei Tage alt. Christopher ist Asperger-Autist. Er weiß beinahe alles über Mathematik und nur sehr wenig über Menschen. Der Umgang mit ihnen versetzt ihn schnell in Panik. Er liebt Primzahlen, die Wahrheit und die Farbe Rot, er hasst Gelb und Braun, und er hasst es, angefasst zu werden. Er geht niemals weiter als bis zum Ende der Straße. Nur einmal macht er eine Ausnahme: als er auf Spurensuche nach dem Mörder des Nachbarhundes Wellington unterwegs ist. Mutig bricht Christopher aus seiner kleinen Welt auf, und es beginnt eine spannende Reise, die sein bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt.

Vorverkauf ab 7. Februar Tel. (0 97 21) 51 49 55 oder 51 0 – Internet: www.theater-schweinfurt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bayerischer Rundfunk
Dramatikerinnen und Dramatiker
Fachzeitschriften
Staatsschauspiel Dresden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top