zurück
SCHWEINFURT
Süß oder herzhaft - Hauptsache vegan
Krapfen und Käsekuchen mal anders: Bäcker- und Konditormeister Harald Blank bietet seit Anfang Januar vegane Backware an.
Foto: Katja Glatzer | Krapfen und Käsekuchen mal anders: Bäcker- und Konditormeister Harald Blank bietet seit Anfang Januar vegane Backware an.
kgh
 |  aktualisiert: 11.12.2019 20:01 Uhr

Er sieht genauso aus. Er schmeckt genauso. Und dennoch sprechen wir nicht vom gleichen Krapfen wie im vergangenen Jahr. Denn seit Anfang Januar hat die Bäckerei Blank in der Sattlerstraße in Schweinfurt ihr Sortiment erweitert. Statt dem Krapfen, zubereitet mit Ei, Butter und Milch, gibt es nun einen ohne tierische Produkte.

Durch gesundheitliche Probleme begann der Bäcker- und Konditormeister Harald Blank im vergangenen Jahr, sich mit seinem Körper und einer bewussteren Ernährung auseinanderzusetzen. „Meine Cholesterinwerte waren zu hoch, da musste ich handeln“, sagt der 51-Jährige. Ziel der Ernährungsumstellung war es, den Fettanteil in der Nahrung zu senken und dabei besonders die tierischen Fette zu reduzieren. „Das habe ich erst zuhause für mich umgesetzt, dann habe ich überlegt, dass es anderen Leuten ja auch so geht.“

So praktiziert er die besondere Backweise nun – neben der traditionellen – auch in seiner Bäckerei, „für die bewusst vegetarisch oder vegan lebende Bevölkerung, aber auch für gesundheitlich angeschlagene Menschen, die ihre Cholesterinzufuhr reduzieren sollen“. Doch Backware ohne Milch, Ei und Butter: Schmeckt das überhaupt? „Natürlich“, sagt der Bäckermeister und lacht. Bei manch einem Gebäck müsse man allerdings länger herumprobieren, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.

Die Geduld verliert Blank dabei nicht, im Gegenteil: Das Tüfteln macht ihm sichtlich Spaß. Wie damals in der Ausbildung fange er nun an, bestimmte Rezepturen aufzubauen und auszuprobieren, erzählt er. Statt Milch von der Kuh gibt es jetzt Soja- oder Reismilch, statt Ei den Eiersatz auf rein pflanzlicher Basis, statt Butter ein Öl oder Pflanzenfett.

Idee läuft gut an

Bisher laufe seine Idee gut an. „Es hat sich schon herumgesprochen, und jeden Tag kommt jemand, der nach unserer veganen Backware fragt.“ Momentan arbeitet der Bäckermeister an den Krapfen – immerhin steht Fasching vor der Tür. „Die sind mir jetzt so gut gelungen, dass man keinen Unterschied mehr zu den herkömmlichen Krapfen schmeckt.“ Seine nächste Herausforderung ist eine vegane Sahnetorte. „Das wird bestimmt nicht so einfach.“

Eine Bestätigung für gesündere Lebensweise hat Blank, der in der vierten Generation im Familienbetrieb arbeitet, schon: Seine Cholesterinwerte sind viel besser geworden. „Ich lege nun insgesamt großen Wert auf meine Ernährung.“

Übrigens: Nicht nur süße Backware wie Kirschtaschen, Aprikosencroissants oder Käsekuchen (mit Tofu) stehen auf dem veganen Speiseplan, auch Herzhaftes bietet der Bäckermeister an, zum Beispiel seinen Westernsnack, eine Teigtasche gefüllt mit veganem Hack, Kidneybohnen und Mais.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Backwaren
Butter
Bäckereien und Konditoreien
Cholesterinwerte
Gebäck
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top