
Das Schülerteam "Die nacht11en" des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Schweinfurt hat beim Planspiel Börse einen großen Erfolg erzielt. Mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 3250,65 Euro belegten Devran Gürbey, Adam Schulz und Dennis Chinarev den ersten Platz im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.
Diese Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Schule. Deutschlandweit erreichte das Team den 20. Platz und bayernweit den sechsten Platz. Das Planspiel Börse ist ein viermonatiger Online-Wettbewerb, bei dem Schülerteams ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro erhalten, um es durch den An- und Verkauf von Wertpapieren zu vermehren.
Beim Nachhaltigkeitswettbewerb müssen die Teams mit einer begrenzten Anzahl an als nachhaltig gekennzeichneten Unternehmen einen maximalen Ertrag erwirtschaften. Der zweite Platz ging an das Schülerteam "TraderTeam" mit Benjamin Knieß und Ben Wolz, die einen Nachhaltigkeitsertrag von 2133,02 Euro erzielten.
Die Urkunden und Geldpreise in Höhe von 200 Euro bzw. 150 Euro wurden am 26. Februar 2025 bei der Preisverleihung im Veranstaltungsraum der Sparkasse Schweinfurt übergeben. Die Märkte beim diesjährigen Planspiel Börse standen unter dem Einfluss der US-Wahl, weltweiter geopolitischer Spannungen und der Gefahr der Stagflation in Europa. Dennoch konnten die Märkte während der Spielzeit ein teils beachtliches Wachstum generieren, an dem die Schülerinnen und Schüler partizipieren konnten. Insgesamt nahmen mehr als 113.000 Spielerinnen und Spieler am Planspiel Börse teil.