Der Chor bietet den Titelsong der Veranstaltung, "Shine bright like a diamond", Rihannas Song. Diamanten begleiten die rund 800 Gäste in der Aula der Mittelschule bei den drei Aufführungen durch das fast zweistündige Programm aus Musik, Dialogen, Tanz, Akrobatik und einer Licht- und Bildershow.
Über 180 Schüler/innen und ihre Lehrkräfte haben seit Wochen an dem Projekt gearbeitet, das wie im Vorjahr begeistert und die Besucher für ihr Kommen belohnt. Rektorin Andrea Orth begrüßt, dankt und verabschiedet, ansonsten überlässt sie anderen das Mikro. Hauptakteure, die strebsame Mrs Right (Nadia Warzecha) und ihr Konterpart Bruno (Hannes Börner), dem seine Bequemlichkeit heilig ist. Dieser Gegensatz wird auch in der Klassenszene deutlich, als der Lehrer (S. Baum-Freitag) seine Klasse nach ihren Zielen befragt und versucht, sie zu motivieren, anfangs erfolglos, doch dann.
Das Musical offenbart, wie oft Vorsätze über Bord geworfen werden, wie kurzlebig Likes und Mode sein können.
Andrea Orth und Sandra Boy zeichnen für die Idee, Regie und anderes verantwortlich, die begeisternde Musik liefern Silke Greubel, Christian Heinemann und die Schulband. Beim Chor und den Tanzdarbietungen wirken fast alle Klassen mit, wobei sich Nicole Baum-Helbig, Katherina Götz, Ramona Bartenstein, Andrea Orth und Iva Sertic die Choreografie teilen. Eine Gruppe präsentiert akrobatischen Tanz, mehrere Acts zeigen, dass Liebe ein Dauerthema ist und flatternde Schmetterlinge entführen in die Natur. Überall glitzern Lichter, am Bühnenrand die Diamanten, auf der Leinwand läuft eine bunte Foto- und Videoshow.
Stille: "In Erinnerung an alle, die heute nicht mehr bei uns sein können." Mädchen mit Kerzen, Klavier, Gelegenheit nachzudenken. Doch dann wieder hundertfaches Handyleuchten – the show must go on. Steigerung gegen Ende, als von allen Seiten Jugendliche mit Wunderkerzen hereinströmen, wie geschliffene Diamanten glitzern, nicht stumpf wie der Rohdiamant am Anfang.
Der Abspann präsentiert die Mitwirkenden, während Hanna Hamzic am Klavier begleitet "It’s my life" singt.
Nach der Show sorgt der Elternbeirat im Pausenhof für die Verköstigung der Gäste und eine Lasershow am Nachthimmel.
Von: Peter Volz (für die Sport-Mittelschule Gochsheim)