Der stellvertretende Landrat Thomas Vizl (Bündnis 90/Die Grünen) aus Gerolzhofen feiert am Freitag, 21. April, seinen 65. Geburtstag, wie das Landratsamt Schweinfurt in einer Pressemitteilung hinweist. Im Jahr 2014 wurde Vizl erstmals in den Kreistag gewählt und 2020 wiedergewählt. Während der konstituierenden Sitzung am 14. Mai 2020 wurde er als weiterer Stellvertreter des Landrats bestimmt.
Vizl sei leidenschaftlicher Kommunalpolitiker und begann früh, sich für seine Heimatregion zu engagieren, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Jahr 1985 wurde er erstmals in den Stadtrat Gerolzhofen gewählt. Wegen seiner Tätigkeit als Mitinhaber und Geschäftsführer eines Planungsbüros unterbrach er berufsbedingt seine politische Tätigkeit für längere Zeit. Im Jahr 2002 gewann er erneut ein Mandat für den Gerolzhöfer Stadtrat, für die kommunalpolitische Vereinigung Geo-net, berichtet das Landratsamt. Dieses verteidigte er während der folgenden Kommunalwahlen.
Schwerpunkte Mobilitätswende und Klimaschutz
Als Vizls politische Schwerpunkte werden in der Mitteilung die Regionalentwicklung, die Mobilitätswende, Klimaschutz, erneuerbare Energien und der Einsatz für ein Schutzgebiet im Steigerwald genannt.
"Ich bin Thomas Vizl sehr dankbar für sein Engagement, er repräsentiert überzeugend und bürgernah unseren Landkreis Schweinfurt bei zahlreichen Veranstaltungen und Terminen. Als zuverlässigen Stellvertreter an meiner Seite kann ich mich voll und ganz auf ihn verlassen", sagt Landrat Florian Töpper laut der Pressemitteilung.
In seiner Freizeit widme sich Vizl der Arbeit in seinem Weinberg bei Gerolzhofen. Außerdem gehe er mit seinem Hund gerne wandern in Wald und Flur – beide Hobbys bereiten ihm als naturverbundenen Mensch besonders viel Freude, heißt es in der Mitteilung.