zurück
Schweinfurt
Startschuss am 29. April: Was die Schweinfurter Seniorenwochen zu bieten haben
Sina Dobler
 |  aktualisiert: 08.04.2023 02:29 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Stadt Schweinfurt organisiert der Seniorenbeirat Schweinfurt vom 29. April bis zum 6. Juni die 41. Schweinfurter Seniorenwochen. Die Veranstaltungsreihe, die dieses Jahr erstmals unter dem Namen "Erlebniswochen 60PLUS" stattfindet, hält viele Angebote von Gymnastik über Computerkurse bis hin zu einer gemeinsamen Schifffahrt für Senioren bereit.

Eröffnet werden die Seniorenwochen am 29. April von 10 bis 17 Uhr am Georg-Wichtermann-Platz. Die Abschlussveranstaltung findet am 6. Juni zwischen 14 und 17 Uhr mit einem Dankgottesdienst in St.Johannis und einem anschließenden Beisammensein im Martin-Luther-Haus in der Bodengasse 1 statt. Insgesamt werden 57 Veranstaltungen angeboten, von denen wir die folgenden fünf herausgepickt haben. 

1. Radtour: Die Brönnhof-Tour (Dienstag, 2. Mai, 14-18 Uhr)

Ein verkehrstaugliches Fahrrad, einen Helm und eine gewisse Grundfitness. Das sind die einzigen Anforderungen an Schweinfurter Senioren, die gerne einmal den Brönnhof mit dem Fahrrad erkunden möchten. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haupteingang des Sportgeländes der TG Schweinfurt (Lindenbrunnenweg 51). Interessierte müssen sich bis zum 25. April entweder persönlich beim Seniorenbeirat im Zentrum am Schrotturm (Petersgasse 5), telefonisch unter (09721) 513979 oder per Mail (seniorenbeirat@schweinfurt.de) anmelden.

2. Film und Sekt: "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" (Dienstag, 9. Mai, 15-17 Uhr)

Im KuK-Filmtheater können Senioren den Schauspieler Elmar Wepper in seiner Rolle als grantelnder Schorsch in "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" erleben. Seine Gärtnerei ist pleite und seine Ehe am Ende. Da haut er mit seinem geliebten Flugzeug ab und beginnt, über den Wolken langsam sein Herz zu öffnen. Anmeldungen beim Seniorenbeirat im Zentrum am Schrotturm (Petersgasse 5), telefonisch unter (09721) 513979 oder per Mail (seniorenbeirat@schweinfurt.de) bis 2. Mai. 

3. Schifffahrt mit der MS Undine (Mittwoch, 10. Mai, 8.45-16 Uhr)

Den Main in seiner vollen Pracht erleben können Senioren bei einer Schifffahrt mit der MS Undine von Volkach nach Schweinfurt. Mit Bussen werden die Teilnehmer von der Turngemeinde (8.45 Uhr) und dem Theater (9 Uhr) aus nach Volkach gebracht. Von dort aus fährt die MS Undine nach Schweinfurt. Die Schifffahrt ist auch für Menschen mit Rollstuhl und Rollator geeignet. Anmeldung beim Seniorenbeirat im Zentrum am Schrotturm (Petersgasse 5), telefonisch unter (09721) 513979 oder per Mail (seniorenbeirat@schweinfurt.de) bis 2. Mai.

4. Seniorenolympiade mit musikalischem Abschluss (Montag, 15. Mai, 10-14 Uhr)

Sport, Spaß, Spiel und Musik gibt es bei der Seniorenolympiade im Seniorenzentrum Marienstift in  der St.-Anton-Straße 4 in Schweinfurt. Auch für Verpflegung ist gesorgt. Die Anmeldung erfolgt entweder persönlich im Marienstift oder telefonisch unter (09721) 1735500.

5. Handysprechstunde (Dienstag, 23. Mai, 10-12 Uhr)

In der Handysprechstunde im Mehrgenerationenhaus Schweinfurt (Bauerngasse 8) wird älteren Menschen bei Problemen mit dem eigenen Handy geholfen. Interessierte können sich bis zum 16. Mai beim Mehrgenerationenhaus Schweinfurt telefonisch unter (09721) 2087451 oder per Mail (mehrgenerationenhaus-schweinfurt@diakonieschweinfurt.de) anmelden.

Im Rahmen der Seniorenwochen werden noch viele weitere Veranstaltungen angeboten. Das komplette Programm finden Sie im Internet auf der Website der Stadt Schweinfurt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Sina Dobler
Georg-Wichtermann-Platz
Gymnastik
KuK-Filmtheater
Seniorenbeiräte
Seniorenwochen
Stadt Schweinfurt
Theater Schweinfurt
Wasserverkehr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top