zurück
Gochsheim
Start frei für das zweite SWF-Modulhotel in Gochsheim
Ab sofort steht auch der neu errichtete Zwillingsbau im Gochsheimer Gewerbegebiet Atzmann II für Geschäftsreisende und Gäste für Übernachtungen zur Verfügung.
Foto: Peter Volz | Ab sofort steht auch der neu errichtete Zwillingsbau im Gochsheimer Gewerbegebiet Atzmann II für Geschäftsreisende und Gäste für Übernachtungen zur Verfügung.
Bearbeitet von Rainer Dehmer
 |  aktualisiert: 06.10.2024 02:33 Uhr

Im August 2021 genehmigte der Gochsheimer Gemeinderat die Errichtung des ersten digitalen Hotels im Gewerbegebiet Atzmann II. Wenige Wochen später begannen auf der Fläche die Geländearbeiten mit dem Abtragen des Mutterbodens, Einbringen des Unterbaues und der Versorgungsrohre und bereits im Dezember 2021 wurden die fertig montierten Hotelelemente angeliefert. Seit 2022 kann in dem SWF-Hotel mit 30 Zimmern (60 Betten) jeweils mit Bad und Kleinküche übernachtet werden. Das teilt die Gemeinde Gochsheim in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.

Da der Betreiber des Hotels, die WMM AG aus Mindelheim, mit den Buchungszahlen sehr zufrieden war, beschloss die Geschäftsleitung einen zweiten Hoteltrakt auf dem Areal zu errichten. In diesem Januar stimmte der Gemeinderat dem Bauvorhaben mehrheitlich zu und so konnte in den Folgemonaten die Baumaßnahme über die Bühne gehen.

Der Zwilling hat nur 24 Zimmer, ist also geringfügig kleiner, wurde aber wie der große Bruder aus komplett vorgefertigten Modulen binnen weniger Tage aufgebaut. Es folgten die Dach- und Außenarbeiten, die inzwischen weitgehend abgeschlossen sind, sodass auch das zweite SWF-Hotel den Gästen zur Verfügung steht. Der mittels PV-Anlage auf dem Dach erzeugte Strom steht den Gästen auch über die Ladestationen zur Verfügung, die auf dem Parkplatz aufgestellt wurden.

Die WMM-Hotels, inzwischen 80 in ganz Deutschland, laufen alle nach demselben Prinzip: Der Check-in kann rund um die Uhr erfolgen, indem man über das Handy einen Zugangscode zu den Zimmern erhält. Um Speisen und Getränke müssen sich die Gäste selbst kümmern. Der Betreiber legt Wert auf eine ansprechende und moderne Innenausstattung mit TV und Kleinküche. Diese Art von Hotel funktioniert weitgehend personalfrei, für die Reinigungsarbeiten ist ein Unternehmen im Einsatz.

Zur offiziellen Inbetriebnahme reiste WMM-Prokurist Sebastian Waltl aus dem Allgäu an. WMM ist die größte Schreinerei im Allgäu und hat sich mit dem Bau von Modulen für Hotels und Wohngebäude ein weiteres Standbein geschaffen.

In Gochsheim sorgen die Kirchweih, das Erntedankfest und Familienfeiern am nahen Hetzberg dafür, dass das SWF-Hotel nicht nur durch Geschäftsreisende und Handwerker stark genutzt wird.

Sebastian Waltl (rechts), Prokurist der WMM in Illertissen, freut sich mit Gochsheims Bürgermeister Manuel Kneuer, dass der Bau des zweiten Modulhotels so gut geklappt hat.
Foto: Peter Volz | Sebastian Waltl (rechts), Prokurist der WMM in Illertissen, freut sich mit Gochsheims Bürgermeister Manuel Kneuer, dass der Bau des zweiten Modulhotels so gut geklappt hat.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gochsheim
Schreinereien
Stadträte und Gemeinderäte
TV 1860 Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top