zurück
Schonungen
Start der Kirchweihsaison: Mainberg macht den Anfang
Ursula Lux
Ursula Lux
 |  aktualisiert: 12.07.2019 02:10 Uhr

Mit der Kirchweih in Mainberg beginnt die Kirchweihsaison in der Großgemeinde Schonungen. Wie bereits berichtet unterstützt in diesem Jahr der Schweinfurter Künstler Tilo Kess das Traditionsfest mit der Gestaltung des Kirchweihplakates. Somit ist Kess der zweite Künstler, der sich für Mainberg stark macht. Zuvor hatte Heinz A. Böhm dem Förderverein Schloss Mainberg mehrere Werke zur Verfügung gestellt.

Das Engagement dieser Künstler zeigt einmal mehr, welch herausragende Bedeutung nicht nur dem Schloss sondern dem gesamten Ort beigemessen wird. Im Altort reihen sich rund 20 Baudenkmäler aneinander. Zwischen wunderschön restaurierten Fachwerkhäusern warten teils über 400 Jahre alte Schmuckstücke auf ihre Restaurierung. 

Vom 13. bis zum 15. Juli wird am Plan die traditionelle Kirchweih gefeiert. Die beginnt am Samstag um 16 Uhr mit dem Aufstellen des Planbaums begleitet von der Musikkapelle Frohsinn Löffelsterz und den Tanzfreunden Mainberg. Ab 19 Uhr spielt der musikverein Gochsheim. Der Festbetreib am Sonntag beginnt um 14 Uhr, ab 16 Uhr spielt der Musikverein Mainberg. Zum Kirchweihausklang spielt am Montag ab 18 Uhr die Blaskapelle Üchtelhausen, der Festbetrieb beginnt bereits um 16 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Ursula Lux
Baudenkmäler
Blaskapelle Üchtelhausen
Musikkapelle Frohsinn Löffelsterz
Schloss Mainberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top