zurück
Schweinfurt
Stadtverwaltung: Sabine Schröder leitet Liegenschaftsamt
Schon Anfang des Jahres gab es eine Neuorganisation innerhalb der Stadtverwaltung. Warum es Nachfragen im Stadtrat gab und es erst jetzt vorgestellt wurde.
Das neue Rathaus in Schweinfurt.
Foto: Oliver Schikora | Das neue Rathaus in Schweinfurt.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 05.08.2020 02:10 Uhr

Innerhalb der Stadtverwaltung wurden in den vergangenen Monaten Zuständigkeiten neu verteilt. Pia Jost hat das Liegenschaftsamt abgegeben, das der Wirtschaftsförderung zugeordnet war. Sie konzentriert sich mit ihrem Team, zu dem auch Citymanager Thomas Herrmann gehört, nun ganz auf die Wirtschaftsförderung der Stadt.

Neu geschaffen wurde ein Liegenschaftsamt, dem auch das städtische Stiftungswesen zugeordnet wurde. Dieses leitet Sabine Schröder, die auch die neue Compliance-Beauftragte der Stadtverwaltung ist. In dieser Funktion ist sie wie die Fachkraft für Arbeitssicherheit, der Datenschutzbeauftragte und der Informationssicherheitsbeauftragte eigenständig und weisungsfrei, um so dafür sorgen zu können, dass beim auch für die Stadtverwaltung wichtigen Thema Compliance nach den gesetzlichen Vorgaben agiert wird.

Das neue Amt, das im Referat II bei Finanzreferentin Anna Barbara Keck angesiedelt ist, hat 6,5 Stellen, informierte Personalamtsleiter Armin Seebauer kürzlich im Stadtrat auf eine Anfrage von Freie-Wähler-Stadrat Adi Schön, der sich auch deswegen erkundigt hatte, weil die Neuaufteilung in der Verwaltung dem Stadtrat nicht kommuniziert worden war.

Neu in dem Amt ist das Stiftungswesen. Eine tragende Rolle bei Stiftungen übernimmt immer wieder die Stadt, denn in manchen Satzungen wird die Verwaltung der Stiftung der Stadt übertragen und/oder werden städtische Bedienstete kraft Amtes in den Vorstand oder als Geschäftsführer berufen. Eine der wichtigsten Stiftungen ist die Hospitalstiftung, Betreiber des Friederike-Schäfer-Alten- und Pflegeheimes, die durch die Stadt verwaltet wird und deren Haushalt neben dem städtischen Haushalt vom Stadtrat genehmigt wird.

Der Hospitalstiftung gehören zahlreiche Grundstücke in der Stadt und der Region, auch Wald. Dieses Vermögen zu verwalten, ist Aufgabe der Stadt. Über die Finanzen der Hospitalstiftung war in den vergangenen Monaten immer wieder diskutiert worden im Zusammenhang mit der Frage, ob sich die Stiftung einen Neubau des Friederike-Schäfer-Heimes am Martin-Luther-Platz überhaupt leisten kann. Eine öffentliche Antwort auf diese Frage gibt es bisher nicht, der Stadtrat wurde nicht-öffentlich im Mai aber darüber informiert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Anna Barbara Keck
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Fachkräfte
Grundstücke
Liegenschaftsämter
Sabine Schröder
Stadträte und Gemeinderäte
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top