Seit einigen Jahren hat sich das dreitägige Stadtfest in Gerolzhofen im Festkalender der Stadt etabliert. Mitten in den Sommerferien gelegen, ergänzt es vom 23. bis 25. August den Reigen der größeren Feste in der Steigerwaldstadt – mit kulinarischer Abwechslung und Live-Musik am Marktplatz und einer beachtenswerten Oldtimer-Ausstellung.
Wann startet das Stadtfest in Gerolzhofen?
Los geht es am Freitagabend, 23. August, mit einem Programm für die Jüngeren. Bei einem Open-Air-Rave im Spitalhof werden mehrere DJs der Gruppe "Mystery Forest" Techno, House und Disco auflegen. Beginn ist um 19 Uhr, Ende des Events wird gegen Mitternacht sein.
Welche Höhepunkte werden am Samstag erwartet?
Der erste der beiden Hauptfesttage des Gerolzhöfer Stadtfestes ist der Samstag, 24. August. Im Mittelpunkt steht hier der Genuss: Foodtrucks und Stände des lokalen Gastro-Angebots auf dem Marktplatz und in der Spitalstraße bringen Angebote für unterschiedliche Geschmäcker mit.
Der Festbetrieb startet um 15 Uhr. Um 16.30 Uhr wird das Stadtfest auf dem Marktplatz offiziell eröffnet, begleitet von der Samba-Gruppe "Bateria Caliente" aus Hofheim. Ab 17 Uhr spielen "The King Creole" Rock'n-Roll-Musik der 50er- und 60er-Jahre am Marktplatz.
Was ist im Gerolzhöfer Spitalgarten geboten?
Im Spitalgarten startet der Festbetrieb am Samstag um 18 Uhr. Ab 19 Uhr gibt's dort Livemusik mit der Country-Band "Four Roses".
Ist die Altstadt beim Stadtfest für den Autoverkehr gesperrt?
Während der Foodtruck- und Musikmeile am Samstag ist der Marktplatz in Gerolzhofen für den Durchfahrtverkehr gesperrt. Weitere Straßen der Altstadt sind davon nicht betroffen.
Anders am Sonntag zur "Geo classics": Für das Oldtimer-Treffen sind neben dem Marktplatz weitere Altstadt-Straßen als Aufstellflächen für die Oldtimer für andere motorisierte Verkehrsteilnehmer gesperrt. Betroffen sind folgende Straßen: Rügshöfer Straße (ab Kreuzung zur Steingrabenstraße), Marktstraße, Häfnergasse, Grabenstraße (zischen Bürgermeister-Weigand-Straße und Schallfelder Straße) und Breslauerstraße.
Kostet das Gerolzhöfer Stadtfest Eintritt?
Nein. Weder für das Open-Air-Rave am Freitagabend noch für das Foodtruck-Festival mit Livemusik am Samstag oder das Oldtimer-Treffen "Geo classics" in der Gerolzhöfer Altstadt am Sonntag wird Eintritt verlangt.
Wo gibt es Parkmöglichkeiten?
Es wird empfohlen, die während des kompletten Wochenendes erreichbaren kostenfreien öffentlichen Parkplätze im Umfeld der Gerolzhöfer Altstadt anzufahren. Diese befinden sich an der Kreuzung Alitzheimer Straße/Nördliche Allee (Parkplatz P8), am Friedhof in der Kaplan-Jäger-Straße (P9), an der Kreuzung Dingolshäuser Straße/Berliner Straße (P&R-Parkplatz, P2), in der Schallfelder Straße, an der Kreuzung zum Lülsfelder Weg (P3), in der Bürgermeister-Weigand-Straße (P5) sowie am ehemaligen Bahnhof in der Bahnhofstraße (P6). Und auch der öffentliche Parkplatz an der Verwaltungsgemeinschaft (Anfahrt über die Weiße-Turm-Straße) bietet Parkflächen inmitten der Altstadt.
Die Parkplätze sind für Verkehrsteilnehmer über ein beschildertes Parkleitsystem miteinander verknüpft. Für die Teilnehmer am Oldtimer-Treffen am Sonntag sind die Zufahrtswege ab den Ausfahrten der B 286 Gerolzhofen-Süd und -Nord ausgeschildert.
Wann findet das Oldtimer-Treffen in Gerolzhofen statt?
Die "Geo classics" in der historischen Altstadt schließen das Gerolzhöfer Stadtfest am Sonntag ab. Anlässlich des Oldtimer-Treffens werden zwischen 11 und 18 Uhr über 300 historische Autos und Motorräder erwartet, die die Straßen bevölkern. Foodtrucks vom Vorabend und die heimische Gastronomie stehen während der Geo classics auch am Sonntag bereit, um den erwarteten Strom an Besucherinnen und Besuchern zu versorgen.
Information und Anmeldung: Tourist-Information Gerolzhofen, Tel. (09382) 903512, Internet: www.stadtfest-gerolzhofen.de/GeoClassics, E-Mail: GeoClassics@stadtfest-gerolzhofen.de