zurück
Schweinfurt
Staatsekretärin Anna Stolz las in der Gartenstadtschule vor
Den Schülern der Gartenstadtschule las heuer beim Vorlesetag Kultusstaatsministerin Anna Stolz vor.
Foto: Ursula Lux | Den Schülern der Gartenstadtschule las heuer beim Vorlesetag Kultusstaatsministerin Anna Stolz vor.
Ursula Lux
Ursula Lux
 |  aktualisiert: 23.11.2019 02:11 Uhr

Jonna hat sich mit ihrem Freund Tilmann verkracht, weil der vor den Jungs mal wieder mit Skateboardtricks angibt, die er gar nicht kann. Dazu kommt noch, dass sie ihre Oma mitschleppen muss, die ein bisschen seltsam ist, weil sie immerzu einen alten Schuhkarton mit sich herumträgt. Die rund 230 Grundschüler der Gartenstadtschule haben sich zum bundesweiten Vorlesetag in der Turnhalle versammelt. Heute liest ihnen ein ganz besonderer Gast aus dem Buch "Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton" von Nikola Huppertz vor.

Die Staatsekretärin im Kultusministerium Anna Stolz ist gekommen und wurde von den Schülern mit dem Gartenstadtlied begrüßt. Sie erzählt den Schülern, dass sie schon immer gerne gelesen hat. Dann fragt sie: Wer von euch liest gerne?" Viele Finger schnellen nach oben. Auf die zweite Frage, wer treibt gerne Sport" gehen dann nahezu alle Finger hoch. Da passt es doch, dass der Vorlesetag heuer unter dem Motto "Vorlesen, Zuhören, Bewegen" steht.

Bewegung ist total wichtig", erklärt Stolz und wünscht sich mehr davon im normalen Unterricht. Die Kinder hat sie da ganz auf ihrer Seite. Sie hören aufmerksam zu, aber als der erste Bewegungstanz aufgeführt ist, spürt Schulleiterin Ulrike Hieronymus, dass auch die übrigen Kinder anfangen zu zappeln. Die Musik wir noch einmal abgespielt und alle dürfen tanzen. "Da bekommt man ja Lust, auch mitzumachen", stellt Stolz fest, bevor sie weiterliest.

Es ist der 16. bundesweite Vorlesetag, der wie immer am dritten Freitag im November begangen wird. Ins Leben gerufen wurde die Initative von der Wochenzeitung "Die Zeit", der "Stiftung Lesen" und der "Deutsche Bahn Stiftung". Ziel des Aktionstags ist es, bei Kindern nachhaltig die Freude am Lesen zu wecken, die Fantasie anzuregen, die Lesekompetenz ebenso wie die Sprachentwicklung zu fördern und damit auch die Bildungschancen der Kinder zu verbessern.

Begeistert schauten (von rechts) Schulleiterin Ulrike Hieronymus und die Staatsekretärin des Kultusministeriums Anna Stolz den Grundschülern bei ihrem Bewegungstanz zu, den Uli Kupfer anleitete.
Foto: Ursula Lux | Begeistert schauten (von rechts) Schulleiterin Ulrike Hieronymus und die Staatsekretärin des Kultusministeriums Anna Stolz den Grundschülern bei ihrem Bewegungstanz zu, den Uli Kupfer anleitete.

Wenn das Ganze dann auch noch mit Bewegung gekoppelt wird, macht es nicht nur noch mehr Spaß, sondern sorgt auch dafür, dass die Aufmerksamkeit und Konzentration für das Gehörte erhalten bleibt. Das ist den Schülern gut anzumerken, auch beim zweiten Leseabschnitt hören sie durch die Bank aufmerksam zu. "Lesen macht wirklich großen Spaß! Beim Lesen können wir in andere Welten eintauchen und uns neue Horizonte erschließen", betont Stolz. "Dass wir dabei im Rahmen des diesjährigen Vorlesetags zugleich noch gemeinsam sportlich aktiv sind, freut mich besonders."  

Nicht nur in der Stadt auch im Landkreis wird dieses größte Vorlesefest Deutschlands gebührend begangen. An 100 000 Orten in Deutschland wird vorgelesen. Heuer zum ersten Mal dabei ist das neu gegründete Buchcafé in Üchtelhausen. Dort haben sich Mitglieder der DJK bereit erklärt vorzulesen. Zehn Kindergartenkinder fanden gemeinsam mit ihren Eltern den Weg in die Kirchbergschule, wo das Buchcafé seinen Platz fand. Alle waren so begeistert, dass das Team des Buchcafés spontan versprach, solche Vorlesenachmittage auf alle Fälle zu wiederholen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Üchtelhausen
Ursula Lux
Anna Stolz
Deutsche Bahn AG
Grundschulkinder
Schulrektoren
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top