Als auf Initiative der DJK Sportjugend im Jahr 2022 nach über zwei Jahrzehnten in Schwemmelsbach wieder ein St.-Martinszug ins Leben gerufen wurde, staunten die Verantwortlichen seinerzeit nicht schlecht über die positive Resonanz im Ort. Aus diesem Grund war es eine Selbstverständlichkeit, dass auch in diesem Jahr wieder jede Menge Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern mit bunten, selbstgebastelten Laternen und mit viel Gesang am Vorabend des St.-Martins-Tages durch die Straßen und Gassen von Schwemmelsbach zogen.
Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren war für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung die örtliche DJK Sportjugend verantwortlich.
Unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung fand am frühen Abend an der Pfarrkirche St. Cyriakus der Start des Martinszugs statt. Zu Beginn erklärten Bettina Köhler und Katharina Stürmer den Kindern, wie der heilige Martin lebte und wie er zur Legende wurde. Hierbei ist von den beiden Kindern Mila und Jonathan Martin die Szene, als der heilige Martin seinen Soldatenmantel mit einem Bettler teilte, nachgespielt worden. Anschließend führte der Zug durch die Goldgasse und über den gesamten Auweg in der Siedlung, hinunter zum DJK-Sportheim.
Zwischendurch wurde an verschiedenen Stationen Halt gemacht und passende Impulse zum heiligen Martin vorgetragen. Dazu sind bekannte St.-Martinslieder gesungen worden. Für ein stimmungsvolles Ambiente haben die Anwohner gesorgt, deren Häuser sich auf der Wegstrecke des Zuges befunden haben, da sie ihre Grundstücke vorbildlich mit Lichtern und Laternen bestückt haben und so dazu beigetragen haben, dass die Straßen von Schwemmelsbach hell erstrahlt sind. Verantwortlich für die Sicherheit der Teilnehmer war die hiesige freiwillige Feuerwehr.
Der Zug mit seinen vielen Teilnehmern endete schließlich mit Einbruch der Dunkelheit am DJK-Sportheim. Dort hatte die Sportjugend für das leibliche Wohl mit heißem Kinderpunsch und Glühwein sowie Bratwürsten vom Grill und selbstgebackenen Muffins bestens vorgesorgt. Als Schlusspunkt der Veranstaltung durften sich alle anwesenden Kinder zu einem gemeinsamen Laternentanz auf dem Sportplatz einfinden.
Von: Christian Hofmann (Jugendleiter & stellv. Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, DJK Schwemmelsbach 1929 e.V.)