Nach zwei Jahren unter erschwerten Corona-Bedingungen haben wieder 24 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Maschinenbautechnik ihre Urkunde als staatlich geprüfte Maschinenbautechnikerinnen und -techniker ("Bachelor Professional") in Empfang genommen. Darüber hinaus erhielten fünf Schüler für ihre hervorragenden Leistungen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung verliehen.
Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung der Dr.-Georg-Schäfer-Schule Staatliche Berufsschule 1 Schweinfurt: Nach ihrer ersten Ausbildungsphase, einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung und einer anschließenden beruflichen Tätigkeit sind die Schülerinnen und Schüler nun durch ihre Weiterbildung an der staatlichen Fachschule für Maschinenbautechnik, der Dr.-Georg-Schäfer-Schule bereit für Führungsaufgaben in ihrem beruflichen Bereich oder für ein Studium an einer Hochschule.
In seiner Ansprache hob Schulleiter Matthias Paul die besonderen Schwierigkeiten hervor, die es in den zwei Jahren der Ausbildung während der "Corona-Zeit" zu bestehen galt. "Dennoch wurde von Ihnen nicht gejammert, sondern angepackt, was zu tun war. Ein erfolgreicher Abschluss war somit für Sie keine fiktive Vorstellung, sondern ein klares Ziel, das Sie alle erreicht haben!", so Paul.
Klassenleiter Siegert rief einige besondere Vorkommnisse in der Klasse aus den vergangenen zwei Jahren in Erinnerung und löste damit manchen, nun erleichterten Lacher aus. Schulleitung und Lehrkräfte gratulierten den erfolgreichen Absolventeninnen und Absolventen in einer Feierstunde gebührend zum bestandenen Abschluss und wünschten allen einen erfolgreichen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.
Die Technikerschule ist der Dr.-Georg-Schäfer-Schule in Schweinfurt angeschlossen. Ab Oktober ist hier eine Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 möglich.