Nach dem Erfolg vorangegangener Mehrgenerationstage der Pfarreiengemeinschaft Marienhain mit Unterstützung der Gemeinde Sulzheim, findet am Sonntag, 29. Januar, wieder ein solcher Mehrgenerationstag statt.
Anders als bei der ersten Auflage im Jahr 2014 findet der Mehrgenerationentag in einem Dorf statt – heuer in Sulzheim. Die Angebote werden aber dennoch an drei verschiedenen Örtlichkeiten gemacht: im Pfarrzentrum, in der Schule sowie im Sportheim/Sporthalle.
Nach einer kurzen Einstimmung um 13.30 Uhr im Sulzheimer Pfarrzentrum gibt es ab 14 Uhr wieder zahlreiche Angebote zum Staunen und Mitmachen. Das Vorbereitungsteam konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Akteure aller Altersklassen für den Mehrgenerationentag gewinnen.
Fast alle Angebote werden zweimal gemacht, einmal ab 14 Uhr, und ein weiteres Mal ab 15 Uhr, so dass jeder Teilnehmer des Mehrgenerationentags die Chance hat, zwei verschiedene Sachen kennenzulernen und auszuprobieren.
Ziel des Vorbereitungsteams ist es, die Verbindung zwischen Jung und Alt zu verbessern und zu vertiefen. Dabei wird auch dörferübergreifend gearbeitet. Die Jungen können bei den Älteren zum Beispiel handwerkliche Fertigkeiten sehen und lernen, bevor diese für immer in Vergessenheit geraten. Heuer können die Besucher des Mehrgenerationentags zum Beispiel das Korbflechten, den richtigen Umgang mit der Nadel beim Sockenstricken oder alte Backrezepte lernen.
Kaffee und Gesang zum Abschluss
Es gibt aber auch in diesem Jahr wieder musikalische und sportliche Angebote für Erwachsene und Kinder, die die Teilnehmer zum Mitmachen einladen.
Alles in allem hofft das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Gemeindereferent Andre Christof auf einen Tag, der allen Spaß macht, bei dem beim gemeinsamen Tun ein reger Austausch zwischen allen Generationen stattfindet, bei dem sich Menschen kennenlernen können. Und der den Zusammenhalt in unserer Gemeinde zwischen allen Generationen bestärkt.
Ab 16.15 Uhr wird zum Abschluss des Mehrgenerationentages in der Sporthalle ein gemeinsames Kaffeetrinken mit musikalischer Untermalung des Chors Sulzheim stattfinden. Auch einen Beitrag zum Mehrgenerationsgedanken wird es zum Abschluss des Tages geben.
Die Angebote im Einzelnen: „Alt und Jung backen gemeinsam“; „Dem Korbflechter bei der Arbeit zugeschaut“; „Bei den Sockenstrickerinnen“; „Alte Filme über Sulzheim – neu entdeckt“; „In der Nähstube“; „In der Holzkreativwerkstatt“; „Mein Generationenlieblingsbuch“; „Suche die Herausforderung an der Spielkonsole“; „Baustelle Kindergarten“; „Generationen in Bewegung“; „Zumba für Jugendliche“; „Beliebte Spiele für Jung und Alt“.