Die Idee von einer "Bibliothek der Dinge" kam gut an, als in der Zukunftswerkstatt im Frühjahr engagierte Eltern den Mitgliedern des Jugend-, Vereins- und Integrationsausschusses (JVI) ihre Arbeit im Projekt Mit:Eltern vorgestellt haben. Die Jugendbeauftragten der Gemeinde sahen eine gute Möglichkeit, dass der Erlös aus dem Tag der Vereine in Gochsheim über die Bibliothek der Dinge wieder allen Gochsheimern zugutekommen kann. So kamen Gemeinderat Udo Müller, sowie Julia Rübig und Sandra Wenzel vom JVI beim Treffen von Mit:Eltern zur Spendenübergabe vorbei.
Sarah Leiendecker nahm die Spende über 350 Euro gerne entgegen. In der Bibliothek der Dinge im Diakoniehaus für Familien in der Raiffeisenstraße 6 sollen Dinge zur Verfügung stehen, die man sich als Familie nicht gleich kaufen muss. Zum Verleih nach Hause gibt es schon einen Hochstuhl oder Kindersitz fürs Auto, den man nicht so lange braucht, den Rollator oder Nachtstuhl, wenn Großeltern mal zu Besuch kommen und auf Unterstützung angewiesen sind und so weiter.
Im Diakoniehaus können auch Laptop, Drucker und WLAN genutzt werden oder mal eine Waschmaschine laufen, wenn es zu Hause nicht möglich ist. Eine kleine Werkstatt ist noch geplant. Das Bücherkarussell mit Petra Müller ist schon in vollem Gange: Bücher nicht wegwerfen oder verstauben lassen – vorbeibringen, ausleihen, mitnehmen, weiter verschenken – jeden Monat beim Buch & Café.
Für die Spende vom Tag der Vereine wurden ein Faltpavillon und Stehtische für die Familienfeier angeschafft, auch für den Verleih. Die Planungen für die Organisation des Verleihs laufen. "Dankbar sind wir für die Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe und dem Diakonieverein" freut sich Susanne Bartsch, die für das Projekt Mit:Eltern über die Diakonie tätig ist. Weiteres Engagement von Gochsheimern ist hier sehr willkommen.
Von: Monika Hofmann, Diakonisches Werk Schweinfurt e.V.