Für die Kinder- und Jugendgruppe der Ortsgruppe Gerolzhofen des Bundnaturschutzes in Bayern ging es zur ersten Gruppenstunde nach der Sommerferienpause in den Wald am Mahlholz. Zusammen mit dem Förster Jochen Schenk, Erich Rößner und Katharina Schlick vom Bund Naturschutz machten die Kinder sich auf die Suche nach Samen des Speierling Baums. Hierfür bekamen die Kinder vom Förster eine Karte ausgehändigt, mit denen sie die markierten Bäume im Wald ausfindig machen sollten. Die eingesammelten Früchte mit den Samen wurden am Ende der Exkursion dem Förster übergeben, sodass diese wiederum in einer Gärtnerei zur Anzucht von Bäumen verwendet werden können.
Der Speierling ist eine alt bewährte Baumart in Bayern, der als anpassungsfähig an den Klimawandel gilt. Jedoch wächst er in unseren Wäldern nur noch vereinzelt und Nachwuchs muss angepflanzt werden, um seinen Bestand zu schützen. Die Bäume aus dem Mahlholz liefern hier eine gute Saatgutquelle.
Die Kinder- und Jugendgruppe der Ortsgruppe Gerolzhofen trifft sich immer am Montagnachmittag. Anfragen an gerolzhofen@bund-naturschutz.de
Von: Katharina Schlick (Jugendgruppenleiter, Bund Naturschutz in Bayern e.V.)