Auf Bitten des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Ralf Hofmann zog die SPD-Fraktion im Schweinfurter Stadtrat ihre erst zur Hälfte der Legislaturperiode geplanten Wahlen zum Fraktionsvorstand vor, wie die Fraktion in einer Presseinformation mitteilte.
Hofmann bat um Verständnis, dass er nicht mehr weiter für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stünde. Seine berufliche Belastung habe sich infolge der Coronapandemie so erhöht, dass eine Ausübung des Amts mit der gebotenen Sorgfalt und den an sich selbst gestellten Ansprüchen kaum mehr zu gewährleisten sei.
Hofmann erklärte, ihm sei der Schritt wirklich schwergefallen, denn er habe das Amt mit großer Freude über gut sechs Jahre ausgeübt. Er möchte sich jedoch als Stadtrat künftig wieder stärker auf seine Themenfelder Wirtschafts-, Industrie- und Kulturpolitik konzentrieren.
Mit Marietta Eder und Kathi Petersen hat die SPD-Fraktion nun eine Doppelspitze. Sie wurden einstimmig gewählt. Der Fraktionsvorstand wird durch Julia Stürmer-Hawlitschek und Johannes Petersen komplettiert.