zurück
Dittelbrunn
SPD Dachverband Dittelbrunn startet durch
Die Jubilarin mit roter Urkunde und ihren alten Weggefährten: von rechts Rainer Patzke, Angelika Markert, Karla Wiedorfer und Anne Lindner, dahinter 1. Vorsitzender Holger Schmitt. Von links Lydia Bünner, Petra Bohn, 2. Vorsitzender Linus Klein, Matthias Bünner, Dr. Matthias Uhrmann und Johannes Kuhn.
Foto: Holger Schmitt | Die Jubilarin mit roter Urkunde und ihren alten Weggefährten: von rechts Rainer Patzke, Angelika Markert, Karla Wiedorfer und Anne Lindner, dahinter 1. Vorsitzender Holger Schmitt. Von links Lydia Bünner, Petra Bohn, 2.
Bearbeitet von Horst Breunig
 |  aktualisiert: 16.07.2022 02:41 Uhr

Zum Sommerauftakt wurden die Mitglieder des SPD-Dachverbandes der Gemeinde Dittelbrunn nach Pfändhausen eingeladen.  Man traf sich bei einem Sommerabend im Biergarten der Pizzeria a la Giorgio. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der SPD entnommen.

Gleich zu Beginn wählten die drei Ortsvereine Dittelbrunn, Hambach und Holz-/Pfändhausen ihre Delegierten zur Wahl der Kandidaten*innen für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023. Delegierte für Dittelbrunn sind Marie Arnold, Christel Weger und Andreas Heil, für Hambach Holger Schmitt und Lydia Bünner und für Holz-/Pfändhausen Angelika Markert.

In der Sitzung des Dachverbandes verkündete 1. Vorstand Holger Schmitt, dass Dr. Barbara Helmreich aus Dittelbrunn für die SPD-Fraktion in den Kreistag nachrückt. Schmitt gab einen Rückblick und eine Vorausschau auf die Aktivitäten des Dachverbandes, die durch Corona sehr eingeschränkt waren.

Wie im letzten Jahr wird auch heuer wieder Bogenschießen im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Gemeinde angeboten. Traditionell will man auch in diesem Jahr die neuen Erstklässler und Ihre Eltern mit der Rosenaktion begrüßen. Die beiden Ortsvereine Dittelbrunn und Holz-/Pfändhausen blicken in 2022 auf ein 50-jähriges Bestehen zurück.  Im Herbst ist daher jeweils an einen Empfang mit Ehrungen gedacht. Weiterhin geplant ist der Neujahrsempfang mit der Kreis-SPD in Dittelbrunn Anfang Januar.

Einen ausgiebigen Gesprächsraum nahm die Wahl des Bürgermeisters im Herbst kommenden Jahres ein. Alle waren dafür, eine*n Kandidat*in ins Rennen zu schicken.

Lydia Bünner  stellte einen Antrag zu Gemeinnützigkeitsreform im Rahmen des Jahressteuergesetzes. Ziel ist, dass Vereine und Verbände nicht ihre Gemeinnützigkeit verlieren, wenn sie sich für politische Themen engagieren, wie soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Umweltschutz.

Im Rahmen des aktuellen Zeitgeschehens zu Energie und Umwelt brachte Bünner den Vorschlag zu einem Repair-Café ein und, dass die SPD sich dort einbringen könne, was positiv aufgenommen wurde. Man möchte sich künftig monatlich in Bürgerstammtischen mit der Bevölkerung austauschen.

Am Ende der Zusammenkunft wurde Karla Wiedorfer für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dittelbrunn
Biergärten
Dittelbrunn-Pfändhausen
Mitglieder
Pizzerias
SPD-Fraktion
Sommerabende
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top