Wie leben Menschen weltweit? Was essen sie? Welche Bedeutung hat für sie der Faire Handel? Bestehen kulturübergreifende Gemeinsamkeiten? Oder überwiegen die Unterschiede? Diese Fragen stehen im Zentrum einer multimedialen Bildershow der freien Fotografen und Journalisten Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Schweinfurt entnommen.
Am Freitag, 30. September, bietet sich für Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, im Sitzungssaal des Landratsamts auf „Weltreise“ zu gehen. Die multimediale Bildershow beginnt um 18.30 Uhr und besteht aus Fotos auf Großleinwand, Erzählungen und Musik.
Unter anderem in Ghana, Sri Lanka, Nepal oder Ecuador besuchten die beiden Fotojournalisten Heiligtümer der fünf Weltreligionen. Ob in kargen Savannen- und Wüstengebieten, in steilen Bergdörfern oder im grünen Regenwald, überall erhielten die Journalisten Einblicke in das Leben von Fair-Trade-Produzenten. Sie unterstützten bei der Kakao-, Tee- und Bananenernte, lernten wie Papier aus Elefantenkot und beduinische Webwaren hergestellt werden.
Anmeldungen unter www.landkreis-schweinfurt.de/fairtrade. Weitere Infos zur Bildershow gibt's unter weltreise.lobOlmo.de