Die jungen Musiker konnten sich gegen knapp 30 Mitbewerber durchsetzen. In einem Online-Voting qualifizierten sie sich zu den zehn bestplatzierten Wettbewerbsteilnehmern und wurden von einer Jury ins Finale gewählt. Auf der mainDing-Bühne beim Stadtfest in Schweinfurt lieferte das Sextett aus Würzburg den besten Live-Auftritt ab.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten „Falling From Grace“ aus Bamberg und die Rockband „Q.Age“ aus Würzburg. Die drei Finalisten wurden mit Einkaufsgutscheinen für Musik-Equipment im Gesamtwert von 3000 Euro prämiert. Die Sieger von „Soulconnection“ dürfen zusätzlich ein Konzert auf dem Würzburger Stadtfest am 17. September spielen.
Der Wettbewerb wurde bereits zum achten Mal von main-ding.de, dem Partyportal der Mediengruppe Main-Post, ausgerichtet. Seitdem bewarben sich insgesamt über 350 Bands aus Unterfranken und den angrenzenden Regionen.
Im Anschluss an das Finale rockten drei ehemalige Gewinnerbands aus den vergangenen Jahren die Bühne: „Lick And A Promise“, „Cock Riot“ und „Hazel The Nut“. Mit einer energiegeladenen Show sorgten „The Ghost Rockets“ für einen fulminanten Abschluss des Abends.
- Bilder, Videos und Infos zum Wettbewerb gibt es auf www.main-ding.de/banddesjahres