zurück
Schweinfurt
"Sonnengesang" und Messe in G-Dur
KonzertChor Schweinfurt
Foto: Matthias Weber | KonzertChor Schweinfurt
Bearbeitet von Rainer Dehmer
 |  aktualisiert: 13.10.2024 02:29 Uhr

Zu einem außergewöhnlichen Konzert lädt der KonzertChor Schweinfurt am Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr in die St.-Lukas-Kirche ein. Der Schweinfurter Komponist Gustav Gunsenheimer feierte in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird der Chor ihm zu Ehren seinen "Sonnengesang" aufführen – eine Kantate nach Worten des Hl. Franz von Assisi. Ferner wird die Franz Schuberts Messe in G-Dur zu hören sein.

Gustav Gunsenheimer arbeitete ab 1968 als Volksschullehrer in Schweinfurt. Als Dirigent brachte er mit dem Liederkranz Schweinfurt, dem Trägerverein des KonzertChors Schweinfurt, nahezu alle großen Werke für gemischten Chor zur Aufführung. Bis 1997 war er der künstlerische Leiter und prägte den Chor maßgeblich.  Den „Sonnengesang“ widmete er dem Liederkranz Schweinfurt zu seinem 150. Vereinsjubiläum 1983.

Die Messe in G-Dur wurde von dem gerade mal 18-jährigen Franz Schubert in weniger als einer Woche komponiert. Uraufgeführt wurde die heute beliebte Messe vermutlich erstmals 1815 unter Schuberts eigener Leitung in der Lichtentaler Pfarrkirche.

Eintrittskarten gibt es bei der Buchhandlung Collibri und unter www.liederkranz-schweinfurt.de/tickets.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Franz Schubert
Franz von Assisi
Gustav Gunsenheimer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top