Bei schönem Wetter feierte der Gesangverein Schwebheim mit allen aktiven Sänger/Innen und allen passiven Mitgliedern sowie deren Partner/Innen im Arkadensaal des Bürgerhauses sein Sommerfest zum 100-jährigen Bestehen. Bürgermeister Volker Karb musste sich leider wegen eines anderen Termins entschuldigen.
Nach dem Sektempfang begrüßte der neu gewählte Vorsitzende Volker Stowasser im Namen der Vorstandschaft alle Anwesenden, insbesondere Altbürgermeister Hans Fischer, der im Namen der Naturfreunde Schwebheim eine Spende übergab. Volker Stowasser stellte die neu gewählte Vorstandschaft mit Beisitzern, besonders Kassiererin Petra Scholl und 2. Vorsitzenden Günter Webert vor. Für den Festablauf und die Organisation des Abends war Peter Schneider zuständig. Nach einem italienischen Buffet gab der Chor des Gesangvereins unter der Leitung von Michaela Kaul mit zwei Liedern den Startschuss für die Ehrungen.
Für 10 Jahre aktives Singen wurden Gertrud Schlüter, Elisabeth Völker, Reinhard Scheller, Peter Schneider und Willi Schneider vom Vorsitzenden des Sängerkreises Schweinfurt Wolfgang Sittler mit der bronzenen Nadel geehrt.
Für 25-jähriges aktives Singen konnte Walter Löblein, für 40 Jahre chorisches Singen Maria Hetterich, Maria Röhner und Anni Pfister geehrt werden.
Das seltene Jubiläum von 65 Jahre aktives Singen erreichte Ella Hübner. Günter Webert sprach hierzu die Laudatio der Vorstandschaft mit kleinen Anekdoten über die Sängerin. Urkunde, Nadel, Blumengeschenk und ein Wein-Präsent wurden überreicht.
Nach 18-jähriger Vorstandschaft haben Beate Belz (2. Vorsitzende) und Richard Geiling (1. Vorsitzender) den Stab an die neue Vorstandschaft übergeben. Volker Stowasser bedankte sich ganz herzlich bei beiden für die langjährige Tätigkeit als Vorstand im Verein und berichtete im Rückblick von den Neuerungen für den Gesangverein in dieser Zeit, u. a. vom Weihnachtskonzert und den Zusammenschluss mit den Sängern/Innen aus Heidenfeld. Auch der scheidende Schriftführer Hans Meder wurde mit einem Präsent für seine geleistete Arbeit bedacht.
Chorleiterin Michaela Kaul wurde für die gute Zusammenarbeit mit einem Blumengruß und einer Flasche Wein gedankt.
Zum Abschluss der Ehrungen sang der Chor noch ein paar Lieder, bevor es zum gemütlichen Plausch kam.
Von: Günter Webert, 2. Vorsitzender Gesangverein Schwebheim