zurück
THEATER
Solodebüt mit den Bambergern
Einst jüngster Konzertmeister des Concertgebouw: Der Dirigent Japp van Zweden.
Foto: Hans van der Woerd | Einst jüngster Konzertmeister des Concertgebouw: Der Dirigent Japp van Zweden.
ck
 |  aktualisiert: 26.04.2023 22:49 Uhr

Als sie mit 21 Jahren Soloflötistin bei den Bamberger Symphonikern wurde, hatte Daniela Koch in der Musikwelt längst nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht: mit Siegen bei wichtigen internationalen Wettbewerben und als Stipendiatin in Akademien der Münchner sowie der Wiener Philharmoniker. Nun gibt sie ihr Bamberger Solodebüt mit Orchester, das in Schweinfurt um 19.30 Uhr am Sonntag, 1. Februar (Konzertmiete II, aufgrund hoher Abo-Auslastung beschränkter freier Verkauf), auf dem Programm steht. Dabei spielt sie Carl Nielsens Flötenkonzert, zur Feier des 150. Geburtstags dieses vielseitigen dänischen Komponisten. Zuvor aber Peteris Vasks’ „Landschaft mit Vögeln“ für Flöte solo – eine Werkbezeichnung, die insofern nicht ganz korrekt ist, als der Solistin abverlangt wird, gleichzeitig zu ihrem Spiel zu singen.

Die Leitung des Konzerts hat Jaap van Zweden, der 19-jährig der jüngste Konzertmeister wurde, den das Concertgebouworkest Amsterdam jemals berufen hatte. 1995 begann er, sich aufs Dirigieren zu konzentrieren, er bekleidete diverse Chefposten bei internationalen Orchestern und ist seit 2008 Music Director des Dallas Symphony Orchestra. Im Mai 2013 übernahm er kurzfristig mehrere Dirigate bei den Berliner Philharmonikern. Jetzt debütiert er in Bamberg und Schweinfurt, unter anderem mit Anton Bruckners fünfter Symphonie, deren Schlusssatz Wilhelm Furtwängler als das „monumentalste Finale der Weltliteratur“ bezeichnete.

Höhepunkte aus jüngerer Zeit waren umjubelte Debüts beim New York Philharmonic, beim Tonhalle-Orchester Zürich und dem Boston Symphony (beim Tanglewood Festival) und sein Debüt bei den BBC Proms, wo er das Netherlands Radio Philharmonic in Bruckners Achter dirigierte. Hinzu kommen etwa Debüts beim Orchestre de Paris, beim San Francisco Symphony, beim National Symphony Orchestra Washington und beim Chamber Orchestra of Europe sowie Wiedereinladungen zum Orchestre National de France, dem Philadelphia Orchestra, den Chicago und St. Louis Symphony Orchestras, dem Cleveland Orchestra sowie zu den Philharmonic Orchestras in Rotterdam und London.

Vorverkauf ab 3. Januar Tel. (0 97 21) 51 49 55 oder 51 0 – Internet: www.theater-schweinfurt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Anton Bruckner
British Broadcasting Corporation
Chamber Orchestra of Europe
Cleveland Orchestra
Concertgebouw-Orchester
Orchestre National de France
Orchestre de Paris
Philadelphia Orchestra
Wiener Philharmoniker
Wilhelm Furtwängler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top