zurück
Unterspiesheim
Soli-Cafe: Unterhaltung, Kaffee und Kuchen - Hilfe für Nkile
Pfarrer Thomas Amrehn bei seinem Vortrag über seinen Besuch in der Gemeinde Nkile in Tansania, die die Pfarrei Unterspiesheim und der Kreis der Freunde von Nkile schon lange Jahre unterstützt.
Foto: Erhard Scholl | Pfarrer Thomas Amrehn bei seinem Vortrag über seinen Besuch in der Gemeinde Nkile in Tansania, die die Pfarrei Unterspiesheim und der Kreis der Freunde von Nkile schon lange Jahre unterstützt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 04.04.2025 02:40 Uhr

Die Verbindung der Pfarreien Schonungen und Unterspiesheim zur Pfarrei Nkile besteht schon lange Jahre. Der Verein "Freunde von Nkile" unterstützt die Gemeinde dort schon seit dem Jahr 2008. Stefan Wedlich und Georg Full aus dem Verein, die schon mehrfach in Nkile praktische Unterstützung geleistet hatten, waren auch Gäste beim Soli-cafe.

In seiner Gemeinde am Malawisee hat Pfarrer Silverius mit Spendengeldern aus dem Verein und von anderen Institutionen bereits wichtige Infrastrukturprojekte realisiert, darunter ein Gemeindezentrum mit Kühlmöglichkeiten für Fische, eine Trinkwasserversorgung, eine Näherei sowie eine Schreinerei, in der Auszubildende Schreiner werden können. Zudem hat er kleine Gästehäuser errichtet, um zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen. Aktuell wird der Bau eines Kindergartens realisiert. Die Gelder, die in der Aktion "Solibrot" gespendet werden, werden auch an Pfarrer Silverius weitergegeben.

Das Prinzip "Solibrot": Brot wird gegen Spende abgegeben, und der Erlös wird weitergegeben für einen guten Zweck. So hatten die Kinder der Kindergärten Unter- und Oberspiesheim Brot gebacken und es bei Gottesdiensten angeboten. Der Erlös wird für den Bau des Kindergartens in Nkileverwandt – Hilfe "von Kindergarten zu Kindergarten". Es war nämlich ein großer Wunsch der Partnergemeinde, einen Kindergarten bauen zu können, um die Betreuung der Kinder während der Regenzeit, in der die Straßen nach Nkile unpassierbar sind, sicherzustellen. Die Kosten für den Bau werden auf 2000 Euro geschätzt. "Solicafé" war ein weiteres Angebot – angelehnt an die Idee des Solibrotes.

Nach der Kreuzwegandacht konnte man sich im Pfarrzentrum bei selbst gebackenem Kuchen unterhalten, Pfarrer Amrehn zeigte Bilder von seiner Reise nach Nkile, die er mit einer Gruppe von elf weiteren Nkile-Freunden im Juli vergangenen Jahres unternommen hatte. Er war eingeladen, die Schreinerei zu segnen. Der Seelsorger hob die Verdienste der Provinzoberin von Mbinga, Schwester Janeth Hyera hervor, die sich für die Gleichberechtigung der Frauen und die Bildung von Kindern in der Diözese Mbinga einsetzt, zu der die Pfarrei Nkile gehört. 120 Euro wurden beim Soli-Cafe für Nkile gespendet.

Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrgemeinderat PG St. Raphael Unterspiesheim)

Alle helfen mit beim Bau der neuen Schule in Nkile in Tansania. Auch die Steine werden selbst angefertigt, die beim Bau verwendet werden.
Foto: Thomas Amrehn | Alle helfen mit beim Bau der neuen Schule in Nkile in Tansania. Auch die Steine werden selbst angefertigt, die beim Bau verwendet werden.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterspiesheim
Pressemitteilung
Emanzipation
Pfarreien
Spenden
Unterspiesheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top