Gut ein Jahr ist es her, als im Landratsamt Schweinfurt der Startschuss für das landkreisweite Innenentwicklungskonzept fiel. Im Dezember 2018 kann Landrat Florian Töpper laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes in Sachen Innenentwicklungskonzept nicht nur eine erste positive Bilanz ziehen, sondern gemeinsam mit dem Regionalmanagement einen weiteren erreichten Meilenstein präsentieren. Noch bis Ende Januar ist die eigens konzipierte Ausstellung „Innenentwicklung – Ihr Leben im Mittelpunkt“ im derzeitigen Eingangsbereich (Zugang über Gunnar-Wester-Straße) des Landratsamtes Schweinfurt zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen, ehe sie auf Wanderschaft in einige Landkreis-Gemeinden geht.
Die neue Wanderausstellung ist Teil des LEADER-Projektes „Beratungskonzept zur Innenentwicklung mit begleitenden Öffentlichkeitsmaßnahmen“. Bei der Konzeption der Wanderausstellung haben sich die Projektverantwortlichen für ein neues beziehungsweise wiederentdecktes Format entschieden: Die Litfaßsäule. Entstanden ist eine kompakte und gleichzeitig sehr inhaltsreiche Ausstellung, die sich aus drei Litfaßsäulen und einem Informationshaus zusammensetzt.
Vor allem die ansprechenden Fotos von guten Beispielen aus der Region laden zum Entdecken der Ausstellung ein, so die Mitteilung. Mit anschaulich dargestellten statistischen Daten, Checklisten zum Abstecken der eigenen Wünsche und Vorstellung von persönlichen Bauherrengeschichten gibt es einiges bei der Wanderausstellung zu entdecken.
Preisgekrönt
Seit dem Startschuss des landkreisweiten Innenentwicklungskonzeptes hat das Regionalmanagement am Landratsamt Schweinfurt knapp 100 Beratungsgutscheine ausgegeben, 30 vorzeitige Maßnahmenbeginne für die Abriss- und Entsorgungsförderung erteilt und neue Öffentlichkeitsprodukte wie Flyer und Broschüren geschaffen. Im Oktober vergab der Landkreis erstmalig den Gestaltungspreis „punctum“ und wurde im gleichen Monat selbst für sein Konzept mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in der Kategorie „Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung“ ausgezeichnet.
Die neue Ausstellung ist damit einerseits der Abschluss eines erfolgreichen und arbeitsintensiven Innenentwicklungsjahres, doch noch viel mehr das Signal, dass der Landkreis Schweinfurt den eingeschlagenen Weg 2019 weitergehen wird: „Gemeinsam mit den Kommunalen Allianzen und den Gemeinden werden wir auch zukünftig die Innenentwicklung vorantreiben. Entsprechende Projekte sind im Regionalmanagement-Förderantrag ab 2019 erneut vorgesehen. Kontinuität ist damit weiterhin gegeben“, versichert Landrat Töpper.
Weitere Informationen zur Wanderausstellung gibt es im Internet unter www.landkreis-schweinfurt.de/innenentwicklung