Beim deutschlandweiten „Tag des offenen Hofes“ nimmt am Wochenende auch ein Betrieb aus dem Landkreis Schweinfurt teil: Auf dem Bauernhof Reck in Hambach wird es am Sonntag, 15. Juni, von 10 bis 18 Uhr ein umfangreiches Programm geben. Im ganzen Land öffnen Höfe ihre Tore, um die „den Verbrauchern zu zeigen, wie Landwirtschaft funktioniert“, sagt der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands (BBV), Konrad Klein. Die Aktion wird auf Bundesebene unter anderem vom Deutschen Bauernverband veranstaltet.
Der Betrieb der Familie Reck ist ganz auf die Erzeugung für den eigenen Hofladen ausgerichtet. Dabei haben sich die Recks nicht auf ein bestimmtes Produkt spezialisiert. Es gibt unter anderem Fleisch und Wurst von Rindern und Schweinen, Eier, Gemüse, Getreide. Wie all das hergestellt wird, davon können sich Besucher am Sonntag ein Bild machen. Der Kreisvorstand des BBV wird mit einem Infostand vor Ort sein, Fragen rund um die Landwirtschaft beantworten und insbesondere erklären, welche Getreideprodukte aus welchen Getreiden hergestellt werden können. „Wir sehen das als wichtige Öffentlichkeitsarbeit für unsere bäuerliche Landwirtschaft“, erklärt Kreisbäuerin Sieglinde Fackelmann. Man wolle zeigen, wie zeitgemäß gearbeitet werde.
Der Hof der Familie funktioniert dabei „wie ein geschlossenes System“, sagt Michael Reck. Das Futter für die Tiere wird selbst produziert, genauso wie zum Beispiel die Wurst. Dabei betont Kreisgeschäftsführer Manfred Kraus, dass die moderne Landwirtschaft viele Formen kenne. Es gibt Energiewirte, reine Fleischerzeuger, Getreidebauern – „sie ist vielschichtig“.
Beim „Tag des offenen Hofes“ wird der Schweinestall offenstehen, auch Führungen sind geplant. Eine Fahrt mit der Pferdekutsche ist möglich, außerdem warten im Streichelzoo Ziegen und Ponys. Für Kinder wird es darüber hinaus eine Strohhüpfburg und eine Kuh zum Melken geben. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst, ab 11 Uhr starten die anderen Programmpunkte.
Der Bauernhof Reck liegt am Ortsausgang von Hambach Richtung Pfändhausen auf der rechten Seite. Parkplätze sind im Gewerbegebiet sowie bei Tegut vorhanden. Mehr Infos: www.tag-des-offenen-bauernhofes.de