Man spürt auf jeder Seite, dass die drei Autoren diese Insel kennen und – vor allem – lieben: Thomas Starost, Michael Bauer und Oliver Schikora haben gemeinsam die Irland-Ausgabe der Reiseführerreihe „Zeit für das Beste“ des Bruckmann-Verlags verfasst (14,99 Euro). Der Schweinfurter Thomas Starost ist Reisejournalist, Michael Bauer und Oliver Schikora sind Sportredakteure des Schweinfurter Tagblatts.
Auf 288 bunten Seiten verbinden sich persönliche – gern auch mal bewusst subjektiv formulierte – Erfahrung ohne übertriebene Angst vor Irland-Klischees und praktische Ratschläge zu einem Handbuch, das schon vor der Reise Spaß macht. Den roten Faden durch die Republik und durch Nordirland bilden 50 Highlights, die man gesehen haben muss. Wer's noch knapper will, findet eingangs die Top Ten, unter denen sich natürlich Hits wie das prähistorische Grab von Newgrange, die Cliffs of Moher oder der Giant's Causeway finden, jene rätselhaft regelmäßigen 40 000 Basaltsäulen, von denen die Legende sagt, der Riese Finn Mac Cumhaill habe sie gebaut, um durchs Meer zu seiner großen Liebe zu stapfen.
Der Leser lernt die Eingeborenen der „Smaragdinsel der Heiligen“ als außergewöhnlich freundliches, hilfsbereites und freilich auch trinkfestes Völkchen kennen. Weniger trinkfeste Touristen vom Kontinent sollten vielleicht eines der fünf besten Pubs aufsuchen, Quay's Pub in Galway: „Die Hundertschaften vor dem Bartresen sorgen für genügend Standfestigkeit, sodass Umfallen unmöglich ist.“
Landschaft, Geschichte, Architektur und Gartenkunst sind treffend porträtiert, Tipps der Autoren erschließen auch unbekanntere Attraktionen, die Rubrik „Mal ehrlich“ entzaubert manche Touristenfalle und bemängelt mehr als einmal „gesalzene Preise“, schlägt aber auch Alternativen zu allzu ausgetretenen Pfaden vor. Und unter „Irland von A bis Z“ erfährt der Leser viel Nützliches, zum Beispiel, was die irische Beschilderung der Toiletten anbelangt: „Mná“ steht für Frauen, „Fir“ für Herren und nicht umgekehrt, wie man vielleicht denken würde.
Die Autoren lesen und erzählen am Donnerstag, 28. Mai, um 19 Uhr in der Buchhandlung Hugendubel von Irland.