Viele Freunde, Fördernde, Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner kamen anlässlich der Afterworkparty im KUK zusammen, um die ehrenamtliche Arbeit in allen Arbeitsfeldern des SkF e. V. zu würdigen. Insgesamt engagieren sich im SkF e. V. bis zu 60 Ehrenamtliche.
Für dieses besondere Engagement wurde die Veranstaltung von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unter dem Motto "SkF-Ehrenamt im KUK" gefördert und unterstützt. Dadurch konnte auch ein kurzer Film-Spot über die Arbeit der K.A.T.ZE im Kinosaal gezeigt werden, der jetzt auf der Homepage des SkF unter www.skf-schweinfurt.de zu sehen ist.
Seit 32 Jahren wird mit rein ehrenamtlichem Engagement die Kinderausstattung- und Tauschzentrale, genannt K.A.T.Z.E, geführt. Die Mitarbeiterinnen der K.A.T.ZE sorgen regelmäßig in der Geschäftsstelle in der Friedrich-Stein-Str. 28 für das Angebot an kostengünstiger, sehr gut erhaltener Kinderkleidung von Größe 50 bis 128, Kindererstausstattung, Kinderwägen und Spiele. Bis zu 15 Teile, die gewaschen und in einem ordentlichen Zustand sein sollen, werden gespendet oder in Kommission genommen und im Auftrag weiterverkauft.
Zusätzlich wurde den ehrenamtlichen Helferinnen der K.A.T.ZE die Teilnehmerurkunde des Ehrenamtspreises 2022 "Danke Ehrenamt. Für gestern, heute und morgen" der Stiftung der Versicherungskammer Bayern für das herausragende und ausdauernde Engagement in der K.A.T.ZE verliehen.
Die SkF-Vorsitzende Elisabeth Maskos überreichte die Urkunde für dieses herausragende Engagement an die ehrenamtlichen Helferinnen Petra Kolitsch (Koordinatorin), Ilse Brüger, Elfriede Feldmann, Doris Förster (ehemalige Mitarbeiterin), Rosi Hessler, Inge Jobst, Regine Karrlein (ehemalige Mitarbeiterin), Erika Lieblein, Elke May, Christine Meixner, Marlene Neun, Monika Oestreicher, Hannelore Reuß, Gaby Scheller und Christa Strätz (ehemalige Mitarbeiterin).
Von: Doris Engelhardt (Geschäftsführerin, Sozialdienst katholischer Frauen e.V.)