Die Mitglieder des Arbeitskreises trafen sich zu ihrer jährlichen Sitzung, um die Schulsportwettkämpfe für das neue Schuljahr zu planen. Der 2. Vorsitzende Schulrat Frank Hagen eröffnete die Sitzung, die Obleute der verschiedenen Sportarten präsentierten ihre Jahresberichte, während Geschäftsführer André Dippacher die Meldezahlen der Stadt vorstellte. Erfreulich ist, dass die Meldezahlen wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht haben. Geplant sind unter anderem die Bezirksfinals in Leichtathletik und Klettern sowie neu ein "Swim&Run".
Ein besonderer Höhepunkt der Sitzung war die Verabschiedung langjähriger ehrenamtlicher Obleute aus dem Arbeitskreis durch Bürgermeisterin Ayver Rethschulte. Sie betonte die wichtige Rolle von Ehrenamtlichen im Bereich des Sports und dankte den scheidenden Obleuten für ihren unermüdlichen Einsatz.
Thomas Mehn war seit 1998 Obmann im Arbeitskreis und insbesondere für die Auswertung der Leichtathletik- sowie Schwimmfinals der Schulen bis hin zu Landesfinalen in Schweinfurt verantwortlich. Ihm folgt Joshua Bail von der Frieden-Mittelschule nach. Cornelia Zwirlein-Bach war seit 2000 als Obfrau für Grundschulwettbewerbe und vor allem für Schwimmen tätig. Des Weiteren zeigte sie sich überaus engagiert als Fachberaterin Sport im Bereich der Lehrerfortbildung. Ihr folgen Tina Fenn von der Auen-Mittelschule als Obfrau Schwimmen sowie Ann-Sophie Schmidt als Obfrau für die Grundschulwettbewerbe und Fachberaterin Sport von der Schiller-Grundschule nach. Ulrike Walz war als Geschäftsführerin des Arbeitskreises, Fachberaterin Sport, Obfrau für Tanz, Hockey und Grundschulwettbewerbe ab 2005 im Arbeitskreis aktiv. Die Geschäftsführung und Fachberatung Sport hat sie bereits im vergangenen Schuljahr an André Dippacher von der Frieden-Mittelschule übergeben.
Thomas Engert als Vertreter der Sparkasse Schweinfurt-Hassberge, Hauptsponsor der Schulsportwettbewerbe, sowie Stadtrat Jürgen Montag dankten allen Mitgliedern für ihr großes Engagement und betonten die positiven Entwicklungen. Die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Vereinen und der Stadt bleibt ein zentraler Baustein für die Förderung und Durchführung der Schulsportwettbewerbe.
Von: André Dippacher (Geschäftsführer, Arbeitskreis Sport in Schule und Verein in der Stadt Schweinfurt)