
Im Rahmen der Jahresversammlung ehrte der Kreisverband Schweinfurt der Partei "Die Linke" 44 Gründungsmitglieder für 15 Jahre Mitgliedschaft. Das berichtet die Partei in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen:
Die Partei "Die Linke" entstand 2007 als Nachfolgerin der WASG, die aus der Initiative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (ASG) hervorgegangenen war. Mehrere der Partei-Gründer wurden an diesem Abend besonders geehrt, unter anderem der Linken-Bundestagsabgeordnete Klaus Ernst, als Gewerkschafter lange in Schweinfurt tätig, der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Frank Firsching und Carmen Starost, die von 2008 bis 2020 Stadträtin in Schweinfurt war.
Eine besondere Ehre wurde dem vor kurzem aus dem Stadtrat ausgeschiedenen Sinan Öztürk zuteil, als Würdigung seiner Zeit als Kreisvorsitzender der Schweinfurter Linken. Öztürk wurde vom Kreisverband zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er leitete die Geschicke der Partei in Schweinfurt Stadt und Land von 2011 bis 2021.
In seiner Laudatio dankte Klaus Ernst Öztürk für dessen erfolgreiche Arbeit im Kreisverband. Ernst führte die Erfolge der Schweinfurter Linken auf die konsequente Interessensvertretung der Arbeitnehmerschaft und den aufrichtigen Einsatz für die Anliegen der "kleinen Leute" zurück. So hat die Linke in Schweinfurt seit Bestehen durchgängig die besten Wahlergebnisse in Bayern erzielt und ist auch in den Betrieben verankert. "Dein Wirken, lieber Sinan, hat den Kreisverband geprägt und erheblich zum Erfolg beigetragen. Gleiches hast du auch als Geschäftsführer bei Verdi geleistet. Kein Wunder, dass dich von dort der Ruf aus München erreichte." Öztürk ist seit 1. Juli neuen stellvertretender Landesbezirksleiter der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.
Die jetzigen Kreisvorsitzenden Agnes Conrad und Robert Striesow berichteten von vielen Aktionen, die dieses Jahr durchgeführt wurden. Wichtigste seien die Mitbegründung des Schweinfurter Friedensbündnisses und dessen Aktionen gewesen. Den Ostermarsch, der dieses Jahr erstmals wieder am Ostermontag in Schweinfurt stattfand, hatte Agnes Conrad moderiert. Auch Infostände oder eine Veranstaltung mit dem ehemaligen Linken-Bundestagsabgeordneten Jan van Aken wurden organisiert. Für den Herbst kündigten die Kreisvorsitzenden weitere Infostände und Veranstaltungen an.