
Fast 40 der 189 Mitglieder konnte 1. Vorsitzender Karl-Heinz Kiss bei der Jahresversammlung der Siedlergemeinschaft begrüßen, darunter Bürgermeister Jens Machnow und Bezirksvorsitzenden Engelbert Rösner. Fünf langjährige Mitglieder verstarben. Einige traten aus, da sie ihre Immobilie verkauft oder übertragen haben.
1951 gründete Hugo Niederhübner die Siedlergemeinschaft und stand ihr 32 Jahre lang vor. Ihm folgten Manfred Krauß (1983 bis 1995 und 2000 bis 2003) und Marianne Schröder (1996 bis 2000). Dann übernahm Karl-Heinz Kiss die Führung, die er von 2003 bis 2025 innehatte, also volle 22 Jahre. Gemeinsam mit ihm schieden jetzt seine Gattin Gertrud Kiss (Schriftführerin), Reinhard Münich (2. Vorsitzender), Ernst Östreicher und Bruno Saalmüller (Gerätewarte) und Bruno Kensy (Vergnügungswart) aus der Vorstandschaft aus.
Die Neuwahlen ergaben folgende Besetzung: Vorsitzende Sabine König, 2. Vorsitzender Thomas Dellermann, Schriftführerin Katharina Först, Kassiererin Reinhilde Friedrich, Gerätewart Karl-Heinz Kiss (Ernst Östreicher), Beisitzer Reinhard Münich, Fabian Müller, Herbert Nunn; Revisoren Gerhard Schmitt, Erich Weidinger.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 50 J. Karl Schoder und Ludwig Sußmann, 40 J. Peter Schleßing. Kiss und König bedankten sich bei den bisherigen Amtsinhabern und überreichten Präsente. Bgm. Machnow schloss sich den Dankesworten an und hob die Verdienste von Karl-Heinz Kiss hervor. Er regte an, die Angebote der Siedler mehr publik zu machen.
Im letzten Jahr waren es außer dem Geräteverleih, der ganzjährigen Vogelfütterung und den beiden Ausflügen das sehr erfolgreiche Hüttenfest, der bestens besuchte Federweißenabend, die Siedlerweihnacht auf dem Rathausplatz mit Dieter Rückert als Nikolaus und der Kapelle Rolf Mauder, sowie die Ferienspaßaktion (Nistkastenbau).
Dank erhöhter Mitgliedsbeiträge konnte Reinhilde Friedrich in ihrem Kassenbericht einen Überschuss vermelden. Ihr und dem Vorstand bescheinigten die Revisoren eine geordnete Kassenführung. Dafür gab es die Entlastung.
Wegen des Geräteverleihs und der anstehenden Veranstaltungen verwies Kiss auf die Homepage www.verband-wohneigentum.de/grettstadt und auf die Mitgliederzeitung.
Von: Peter Volz (für die Siedlergemeinschaft Grettstadt)
