"Es wird weiblich im Kunsthandwerkerhof", sagt Franziska Toleikis-Busching. Sie ist in der Gemeindeverwaltung Stadtlauringen zuständig für diese kulturelle Einrichtung. Sie freut sich, dass bis 30. Dezember unter dem Titel "Sieben Frauen – Sieben Wege" Künstlerinnen aus der Region mit ihren Werken zu Gast sind.
Exponate präsentieren Inge Starodub, Karin Lorenz, Andrea Back, Helga Finzel, Evelyn Metz, Hilde Gather und Monika Eck. Sie formierten sich vor Jahren zur Gruppe "Art Team", da sie sich schon seit über 20 Jahren kennen und durch die Liebe zur Kunst verbunden sind. Bei Gruppen- und Einzelausstellungen waren bereits mehrfach Arbeiten dieser Künstlerinnen zu sehen.
In der Ausstellung ist Karin Lorenz mit Acrylmalerei vertreten, die sie 2003 für sich entdeckt hat. Ihre ausdrucksstarken expressionistisch anmutenden Bilder zeigen eine intensive Auseinandersetzung zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Auch in Acryl malt Inge Starodub. In ihren Bildern spiegelt sich die Vielfältigkeit dieser Farben wider und ihre Möglichkeit, diese Farben auf unterschiedlichste Weise auf der Leinwand einzusetzen. Monika Eck, Jahrgang 1961, fängt in ihren Bildern Momente ein und lässt den Betrachter an einer spannungsreichen Darstellung verschiedenster Formen und Stimmungen teilhaben.
Hilde Gather ist 71 Jahre alt und pensionierte Lehrerin, die im Ruhestand sich der Acrylmalerei und dem Linoldruck widmet. Druckarbeiten und Acrylbilder sind von Helga Finzel aus Mainberg zu sehen. Im Groß- und Postkartenformat sind die Fotos von faszinierenden Naturaufnahmen von Evelyn Metz im Kunsthandwerkerhof zu sehen. Mit Gemälden und Collagen in "Nature Art", die aus einer Verbindung verschiedener Techniken mit Naturmaterialien entstanden sind, ist Andrea Back in der Ausstellung vertreten.
Die Ausstellung "7 Frauen – 7 Wege" wird am 24. Oktober ab 13 Uhr eröffnet. Weitere Infos unter: www.kunsthandwerkerhof-stadtlauringen.de