zurück
Schweinfurt
Sie passt zu uns wie die Faust aufs Auge
Es gratulieren zum Dienstantritt: Holger Laschka (ISB-Aufsichtsrat), René Gutermanne (Leiter des Amts für Sport und Schulen), Fachliche Leitung Dr. Annegret Schlund, ISB-Vorstand Sebastian Bauer und BLSV-Kreisvorsitzender Ingo Göllner.
Foto: Tabea Hüfner | Es gratulieren zum Dienstantritt: Holger Laschka (ISB-Aufsichtsrat), René Gutermanne (Leiter des Amts für Sport und Schulen), Fachliche Leitung Dr.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:34 Uhr

"Indem die Edle ein Amt übernimmt, tut sie, was sie soll. Dass sie allein die Welt nicht in Ordnung bringen kann, weiß sie schon." ISB-Vorstand Sebastian Bauer stellte im Rahmen einer feierlichen Inauguration die neue Kollegin in der fachlichen Leitung Dr. Annegret Schlund - ein wenig - frei nach Konfuzius vor.

Dass die Übernahme von verantwortungsvollen Positionen längst nicht mehr selbstverständlich sei, würde zwar als gesellschaftlicher Trend häufig beobachtet. Im Idealverein für Sportkommunikation und Bildung spürt man das jedoch noch nicht. "Herausragende Kandidaturen lagen vor, nachdem die Funktion als besondere Vertretung, der sogenannte "Vorstand-light" in einem eingetragenen Verein, ausgeschrieben war", resümiert der ISB-Chef in seiner Festrede.

Annegret Schlund übernimmt Verantwortung nicht unter einfachsten Voraussetzungen. Neben Programmskalierungen und einem Wertediskurs macht das besondere Wirken des ISB in Zeiten von Energiekrise und Fachkräftemangel auch starke Kommunikation nach innen und außen erforderlich. "Der ISB leistet tolle Arbeit in ganz unterschiedlichen Bereichen. Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein, Menschen Spaß an Bewegung zu vermitteln, bestehende Programme weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen", erklärt die zweifache Mutter, die seit Beendigung ihrer Elternzeit die regionalen Programme Bewegte Ganztagsschule, vereint in Bewegung und das Zentrum für Diagnostik und Prävention verantwortet.

Mehrjährige Berufserfahrung in Wissenschaft und Praxis bringt die Haßfurterin nach Schweinfurt mit, wirkte früher im betrieblichen Gesundheitsmanagement des ADAC, beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband und an der Technischen Universität München. Dort forschte sie am Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.

"Wie die Faust aufs Auge" passe sie zum Verein, fasst Festredner Sebastian Bauer zusammen. Wertschätzung erfährt die promovierte Sportwissenschaftlerin auch durch die vielen Gäste: begrüßt wurden neben Mitgliedern des Aufsichtsrats und Belegschaft auch Ingo Göllner, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landes-Sportverbands und der Leiter des städtischen Amts für Sport und Schulen, René Gutermann.

Von: Sarah Haas (Geschäftsleitung, Idealverein für Sportkommunikation und Bildung)

Besondere Vertreterin Dr. Annegret Schlund hält ihre Antrittsrede als Fachliche Leitung des Idealvereins für Sportkommunikation und Bildung.
Foto: Tabea Hüfner | Besondere Vertreterin Dr. Annegret Schlund hält ihre Antrittsrede als Fachliche Leitung des Idealvereins für Sportkommunikation und Bildung.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
ADAC
Fachkräftemangel
Ganztagsschulen
Ingo Göllner
Kinder und Jugendliche
Konfuzius
Technische Universität München
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top