Stolz überreichte Üchtelhausens Bürgermeister Johannes Grebner vor heimischen Publikum den Oberland-Pokal an die SG Üchtelhausen-Zell um ihren Kapitän Aron Hatwieger. Seine Mannschaft konnte sich zuvor bei sommerlichen Temperaturen gegen die SG DJK Abersfeld/Löffelsterz/Reichmannshausen mit 2:0 durchsetzen. Beide Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit der Partie. Nach dem Führungstreffer durch Julius Leimeister in der 48. Spielminute konnte Timo Krafft kurz vor Ende der Partie per Elfmeter auf 2:0 erhöhen. Die Spiele der Finalrunde fanden aufgrund der Hitze mit verkürzter Spielzeit von zweimal 30 Minuten statt.
Es war die zweite Ausgabe des Pokals, welcher vom Vorstand der DJK Üchtelhausen um den 1. Vorstand Adrian Kamrad initiiert und organisiert wurde. Entstanden ist die Idee, da der traditionelle Gemeindepokal der Gemeinde Üchtelhausen aufgrund der Bildung von Spielgemeinschaften immer unattraktiver wurde.
An der diesjährigen Pokalrunde nahmen dann insgesamt neun Mannschaften aus allen sechs Gemeinden des Schweinfurter Oberlands teil. Während der Gastgeber des Finalturniers direkt qualifiziert war, wurden drei weitere Halbfinalteilnehmer in zwei Ausscheidungsrunden mit K.O.-Spielen ermittelt. Dabei konnten sich letztendlich der TSV Forst, der FC WMP Lauertal und die SG DJK Abersfeld/Löffelsterz/Reichmannshausen durchsetzen.
Die Forster waren sicherlich der größte Favorit auf den Turniersieg. In den ersten beiden Turnierrunden wurde der Bezirksligist seine Favoritenrolle mit deutlichen Siegen gegen Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen und Vorjahressieger Stadtlauringen/Ballingshausen auch gerecht. Doch im Halbfinale kam es zur großen Überraschung: Bei dem Aufeinandertreffen mit Abersfeld/Löffelsterz/Reichmannshausen mussten sich die Forster mit 3:5 geschlagen geben.
Die Abersfelder hatten sich zuvor denkbar knapp für die Finalrunde qualifiziert, gegen den TSV Rothhausen/Thundorf fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen. Die zweite Halbfinalpartie zwischen Üchtelhausen-Zell und WMP Lauertal endete mit einem 3:0 Sieg. Im Spiel um Platz drei siegte Forst mit 3:1 gegen den FC WMP Lauertal.
Von: Lorenz Rothmann (ILE-Umsetzungsbegleitung, Interkommunale Allianz Schweinfurter OberLand)