Ende Juli fuhren 20 Jugendliche und ihre fünf Betreuer zum 31. Jugendaustausch in die Sennfelder Partnergemeinde Meduna di Livenza nach Italien. Dort wurden alle herzlichst empfangen und in ihre Gastfamilien aufgeteilt.
Der nächste Tag startete mit einer Olympiade, bei der gemischte Teams in verschiedenen Disziplinen um die ersten Plätze kämpften. Alle hatten viel Spaß und vor allem die Wasserschlacht sorgte bei den hohen Temperaturen für Abkühlung. Auf dem bunten Programm der Italiener stand unter anderem ein Besuch der Bäckerei Berti in Meduna und eine Besichtigung der Molkerei Soligi, bei der die Herstellung von Käse, Mozzarella und Ricotta erklärt wurde.
Im Freizeitpark Osteria ai Pioppi hatten alle ihren Spaß an den selbstgebauten Attraktionen, die ganz ohne Strom funktionieren. Im Regierungsgebäude der Provinz Treviso wurden wir vom Präsidenten Stefano Marcon begrüßt und erhielten eine Führung durch den Park von San Artemio und des Heimatmuseums. Danach hatten wir noch einen Aufenthalt in der Stadt Treviso.
Eines der Höhepunkte war die zweistündige Kajakfahrt auf der Sile zwischen den venezianischen Villen. Nach einer Pause ging es mit dem Fahrrad zurück zum Ausgangspunkt. Der Besuch des Meeres in Coarle stand ebenso auf dem Programm und wurde bei den sommerlichen Temperaturen gern angenommen. Im Anschluss gab es im Manola Shake Burger und Pommes.
Am deutschen Abend wurden wieder die traditionellen Bratwürste mit Sauerkraut, Kartoffelbrei und Schwarzbrot von den Jugendlichen vorbereitet, gegrillt und serviert. Die Gasteltern konnten sich dazu fränkisches Bier schmecken lassen. Am Abschlussabend verwöhnten die Italiener uns mit einem Buffet aus italienischen Speisen und Dolci. Danach wurden Gastgeschenke ausgetauscht, sowie, nach einem kurzen Filmzusammenschnitt der Olympischen Spiele zu Beginn des Austausches, die Sieger gekürt.
Die Woche ging viel zu schnell vorbei und Freundschaften wurden vertieft und neu geknüpft. Allen viel die Verabschiedung sichtlich schwer, doch vertröstete man sich auf das baldige Wiedersehen Ende August in Sennfeld.
Von: Andrea Häusler (Vorsitzende des Jugendaustausches, Förderkreis Meduna di Livenza)